Hamburger Morgenpost

Ich baute Hasch in Mamas Garten an

Die Drogen-Beichte der Maria Furtwängle­r ... und in ihrer Schublade liegt seit zehn Jahren eine Pille Ecstasy

-

„Tatort“-Kommissari­n Charlotte LindAls holm sorgt sie für Recht und Ordnung. privat hat Schauspiel­erin Maria FurtAber (49) schon gegen das Gesetz verwängler stoſsen, wie sie erzählt. Und kratzt damit selbst an ihrem Sauberfrau-Image.

Als Schülerin habe Furtwängle­r nämlich „gelegentli­ch gekifft“und sogar ihre eigenen Cannabis-Pflanzen gezogen. „Es gab ein kleines Anbaugebie­t im Garten meiner Mutter, so ungefähr zehn Pflanzen“, verrät die Schauspiel­erin dem „Stern“.

Später wurden ihr die inzwischen recht stattliche­n Exemplare dann „wahrschein­lich von Mitschüler­n geklaut“, so Furtwängle­r freimütig. „Ich habe mir mal von einer Freundin eine Ecstasy-Pille besorgt, um auszuprobi­eren, wie das so ist“, erzählt die Frau von Verleger Hubert Burda (75) weiter.

Die Pille würde aber seit zehn Jahren in einem Schächtelc­hen liegen und sie „anlachen“. Für harte Drogen sei die Schauspiel­erin „ein viel zu groſser Angsthase“, sagt sie. Denn: „Kontrollve­rlust ist mir unheimlich.“

In ihrem neuen Kinofilm, der am 28. Januar anläuft, kommt Furtwängle­r auch mit Drogen in Kontakt – wenn auch nur indirekt. In „Das Wetter in geschlosse­nen Räumen“, der in Köln gedreht wurde und gerade in Düsseldorf Premiere feierte, spielt die 49-Jährige eine suchtkrank­e PRFrau, die für das Flüchtling­shilfswerk der Vereinten Nationen arbeitet. In dem Film säuft sie, kokst, nimmtdie Partydroge Ecstasy und hat nebenbei einen jungen Liebhaber. Was ihr Ehemann Hubert zu den deftigen Bettszenen mit ihrem Kino-Lover sagt? Maria Furtwängle­r lacht: „Ich hatte ja schon andere Kerle in meinen Filmbetten. Er trägt es mit Fassung.“

„Die stattliche­n Pflanzen wurden von Mitschüler­n geklaut.“Maria Furtwängle­r

 ??  ?? Fotos:Imago
Im „Tatort“spielt sie die Kommissari­n. hat FurtPrivat wängler schon selbst Cannabis
angebaut.
Fotos:Imago Im „Tatort“spielt sie die Kommissari­n. hat FurtPrivat wängler schon selbst Cannabis angebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany