Hamburger Morgenpost

Frauen zahlen für vieles den sogenannte­n „Pink Tax“-Aufschlag. Doch warum?

-

Hamburg

– Obwohl Frauen weniger verdienen, kostet eine Bluse in der Reinigung mehr als ein Hemd. Beim Friseur berappt Frau für einen simplen Haarschnit­t bis zu 69 Prozent mehr als ein Mann. Und bei Kosmetika werden Frauen ohnehin dreister geschröpft als die Herr-lichkeit. Der Frauenzusc­hlag schreit nach Ungerechti­gkeit – und schreiend ist auch das Pink, in das Frauen-Produkte oft getaucht sind. Deshalb ist dieses Phänomen auch als „Pink Tax“bekannt, zu deutsch: die Rosa-Steuer.

Die Verbrauche­rzentrale Hamburg schaute sich in Regalen und Shops um und stieß bei Rossmann auf blaue Isana-Einwegrasi­erer. Die Klingen, die Größe, die Formen waren identisch mit den pinkfarben­en für Ladys – doch der Preis umgerechne­t pro Stück (mal 15 Cent, mal 20 Cent) war 33 Prozent höher. Ähnlich sah es bei Einwegrasi­erern von „real“oder „dm“aus und setzte sich bei Rasierscha­um und Düften fort.

Besonders dreist: Das James-Bond-Deo 007. Mann (150 ml) blättert auf umgerechne­t 100 ml 5,97 Euro an der Kasse hin, Frau (75-mlFlasche) stolze 9,93 Euro – 66,5 % Aufschlag! Der Münchner Chemiker Heinz Langhals analysiert­e für den BR: „Von den Inhaltssto­ffen sind beide gleich, nur der Duftstoff ist unterschie­dlich. Den könnte man aber auch mit Zimt aus dem Gewürzrega­l dazugeben“, so der Professor. „Pink Tax“ist auch bei „Otto“Mode: Für eine pinkfarben­e iPad-miniSchutz­hülle von Speck landen 24,95 Euro im Warenkorb. Für das gleiche Modell in Grün zahlt man(n) 19,95 Euro.

Doch warum ist das so? „Man weiß aus Studien, dass Frauen bereit sind, mehr zu zahlen. Und die Kunst der Händler besteht darin, das auszunutze­n“, so Armin Valet von der Hamburger Verbrauche­rzentrale.

Der Bayerische Rundfunk konfrontie­rte einige Händler mit der Frage. Einer der wenigen, die überhaupt geantworte­t hatten, war Rossmann: „Angebot und Nachfrage regulieren in der freien Marktwirts­chaft den Preis. Niemand hindert Frauen daran, auch Männerprod­ukte zu kaufen ...“

Während das Thema erst im Februar im britischen Parlament zur Debatte stand, drückt sich Deutschlan­d noch darum. Sensibilis­ierung der Verbrauche­r sei vielverspr­echender als Aufforderu­ngen an den Handel, heißt es aus dem Bundesverb­rauchermin­isterium.

 ??  ?? Identische iPad- mini
Schutzhüll­en von „ Speck“: in Pink kostet sie 24,95, in Grün
19,95 Euro.
Fotos: PR, Verbrauche­rzentrale Hamburg
Identische iPad- mini Schutzhüll­en von „ Speck“: in Pink kostet sie 24,95, in Grün 19,95 Euro. Fotos: PR, Verbrauche­rzentrale Hamburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany