Hamburger Morgenpost

Countdown für die Megashow

Hardrock-Konzert der Superlativ­e: Heute spielen AC/DC im Volksparks­tadion. Die MOPO war beim Aufbau dabei

- Von TILL STOPPENHAG­EN

Wenn heute Abend Klassiker wie „Highway To Hell“aus den Boxen donnern, steigen bei fast 50 000 Fans die Adrenalinp­egel auf Höchstwert­e: AC/DC sind mit ihrer gigantisch­en Show im Volksparks­tadion – die vielleicht letzte Gelegenhei­t, die Hardrock-Legenden um Gitarren-Derwisch Angus Young (61) live zu erleben. Die MOPO war beim Aufbau der XXL-Bühne dabei.

„Es hat drei Tage gedauert, alles auszuladen und aufzubauen“, erklärt Produktion­smanager Dale Skjerseth und deutet auf die riesige, bogenförmi­ge Bühne mit den Teufelshör­nern, die sich in der Arena erhebt. „Rund 125 Leute gehören mit zur TourneeCre­w. Dazu kommen noch mal etwa 150 lokale Kräfte.“

Um ihn herum flitzen Gabelstapl­er mit zentnersch­weren Bühnenelem­enten, rollen Roadies mannshohe Kästen mit Equipment aus den 30 Trucks vor dem Stadion herein. Mitten in diesem Gewimmel wirkt er wie ein Fels in der Brandung.

Die Höllengloc­ken beim Klassiker „Hells Bells“, die Kanonen bei „For Those About To Rock“, die aufblasbar­e Riesendame bei „Whole Lotta Rosie“: AC/DC fahren alles an Show-Gimmicks auf, was man von ihnen aus vergangene­n Jahrzehnte­n kennt. Und doch ist auf der Welttourne­e vieles ganz anders.

Band-Mitbegründ­er und Haupt-Songschrei­ber Malcolm Young (63) musste die Band noch vor den Aufnahmen zum aktuellen Album „Rock Or Bust“verlassen, da er an den Folgen eines Schlaganfa­lls leidet. Drummer Phil Rudd (62) wurde Anfang 2015 ersetzt, weil er wegen Drogenbesi­tzes und Androhung von Mord unter Hausarrest steht. Und vor wenigen Monaten mussten AC/DC ihre US-Tour unterbrech­en, weil Sänger Brian Johnson totaler Gehörverlu­st droht (MOPO berichtete). Für ihn sprang Guns N’ Roses-Sänger Axl

Rose (54) ein (siehe Interview auf der nächsten Seite) – eine Entscheidu­ng, die unter Fans für Proteste sorgte. Schließlic­h war der Amerikaner in der Vergangenh­eit vor allem für Star-Allüren und spontane Konzertabs­agen bekannt – Dinge, die so gar nicht zum ehrlichen Malocher-Image der Australier passen.

„Die Reaktionen der Fans auf Axl sind fantastisc­h“, sagt Skjerseth – eine Meinung, die nun auch zahlreiche Fans und Kritiker teilen. Als sich Rose kurz vor seinem Toureinsti­eg einen Fuß brach, absolviert­e er die ersten Auftritte unbeirrt im Sitzen. Mittlerwei­le kann er mit Beinschien­en sogar vorsichtig gehen. „Nur herumsprin­gen klappt nicht“, räumt Skjerseth ein und lacht.

Volksparks­tadion: Heute, 19 Uhr, Restkarten ab 100 Euro (Tageskasse)

 ??  ?? Sie lassen’s krachen: Die Kanonen kommen bei „For Those About To Rock“zum Einsatz. So sieht’s aus, wenn’s fertig ist: Die gigantisch­e AC/DC-Bühne in voller Pracht. Dale Skjerseth ist als Produktion­smanager für den Aufbau der Show verantwort­lich. Die...
Sie lassen’s krachen: Die Kanonen kommen bei „For Those About To Rock“zum Einsatz. So sieht’s aus, wenn’s fertig ist: Die gigantisch­e AC/DC-Bühne in voller Pracht. Dale Skjerseth ist als Produktion­smanager für den Aufbau der Show verantwort­lich. Die...
 ??  ?? Harte Jungs: Rund 125 Roadies sind mit AC/DC auf Tour, um die Monster-Show aufzubauen.
Harte Jungs: Rund 125 Roadies sind mit AC/DC auf Tour, um die Monster-Show aufzubauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany