Hamburger Morgenpost

Gejubelt und gezittert: Altona fährt Achterbahn

Brisevac-Treffer reicht zum Aufstiegsr­unden-Auftakt nur für einen Punkt 3700 Zuschauer fieberten mit dem Oberliga-Klub gegen den SV Eichede

-

Von FOLKE HAVEKOST UND DIRK SCHNEIDER

22 Minuten lang stand die Tür zur Regionalli­ga für Altona 93 ganz weit offen. Nach dem umstritten­en Eicheder Ausgleich zum 1:1Endstand muss der AFC nun allerdings um den Aufstieg bangen.

„Wir haben große Moral gezeigt, es war ein typisches Eröffnungs­spiel“, bilanziert­e Altonas Co-Trainer Andreas Klobedanz nach dem Remis gegen den SchleswigH­olstein-Meister vor 3700 Zuschauern.

In der ersten Hälfte zeigten beide Teams gehörigen Respekt voreinande­r, Torchancen blieben Mangelware. Dies änderte sich nach dem Wechsel schnell, als Nick Brisevac in der 51. Minute vor dem Eicheder Kasten die Nerven behielt und zum 1:0 traf. AFC-Trainer Berkan Algan rannte vor Begeisteru­ng auf den Platz und grätschte sich bis in den Anstoßkrei­s.

Gegen die geschockte­n Gäste kam Altona zu einigen guten Konterchan­cen, doch Brisevac (57.) und Benjamin Lipke (61.) verpassten es vor der Rekordkuli­sse an der Adolf-Jäger-Kampfbahn, die Führung auszubauen.

Dies rächte sich, als Eichedes Joker Evgenij Bieche (73.) zum Kopfball kam und Altonas Keeper Joshua du Preez zum 1:1 überwand. „Für meinen Eindruck kam der Torschütze aus dem Abseits“, merkte Co-Trainer Klobedanz an – es war in der Tat eine sehr knappe Entscheidu­ng.

Das vorsorglic­he Elfmetersc­hießen, das nur bei Punkt- und Torgleichh­eit am Ende der Runde Anwendung findet, gewann Altona 5:3. „Über den Sieg im Elferschie­ßen kann ich mich nicht freuen“, sagte Altonas Torschütze Brisevac: „Wir haben die drei Punkte bei unseren Kontern verschenkt, mit einem Sieg hätten wir beruhigter ins nächste Spiel gehen können.“

Am Sonnabend bestreitet Altona das zweite Spiel in der einfachen Viererrund­e, in der zwei Aufsteiger ermittelt werden. In Kedingen trifft der AFC auf den Bremer SV, der gegen Germania Egestorf ebenfalls 1:1 spielte.

 ??  ?? Jubeln im Mittelkrei­s: AFC-Trainer Berkan Algan lässt seinen Gefühlen nach dem 1:0 freien Lauf. Altonas Nick Brisevac (M.) feiert nach seinem Treffer vor 3700 Zuschauern Altonas Führung.
Jubeln im Mittelkrei­s: AFC-Trainer Berkan Algan lässt seinen Gefühlen nach dem 1:0 freien Lauf. Altonas Nick Brisevac (M.) feiert nach seinem Treffer vor 3700 Zuschauern Altonas Führung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany