Hamburger Morgenpost

So reagieren Hamburgs Türken

Die Abstimmung zur Armenien-Resolution im Deutschen Bundestag sorgte gestern nicht nur in der Türkei für Wirbel. Die als Völkermord eingestuft­en Ereignisse im Osmanische­n Reich waren auch bei Hamburgs Türken ein Thema.

-

„Die Türkei hat sich immer bemüht!“

Alper Örnek aus Alsterdorf (43): „Es ist absoluter Quatsch, dass dieses Thema den Weg ins deutsche Parlament gefunden hat. Aber auch keine Überraschu­ng: Armenien hat hier und in Frankreich eine große Lobby. Die Türkei hat sich bemüht, ein unabhängig­es Forschungs­Komitee zu gründen. Doch die internatio­nale Staatengem­einschaft hat kein Interesse an einer wissenscha­ftlichen Aufarbeitu­ng.“

„Die Türkei muss lockerer werden“

Poyraz Akgül (29), Musiker aus Altona: „Der Völkermord ist im Osmanische­n Reich passiert – aber das ist schon 100 Jahre her. Dafür muss sich die heutige Türkei ja nicht gleich entschuldi­gen. Falsch von ihr ist es aber, so empfindlic­h auf das Thema zu reagieren. Dadurch wird alles nur noch weiter hochgescha­ukelt. Die Türkei muss endlich lernen, lockerer zu werden.“

„Schuld ist der Nationalis­mus“

Ömer Inci (35), Verkäufer aus Wandsbek: „Ich bin Kurde und komme aus einem Dorf in Anatolien, in dem früher Armenier lebten. Der Völkermord ist für mich kein Geheimnis, aber leider steht den Türken noch ihr Stolz total im Weg. Daran ist die heutige Regierung mitschuldi­g. Leider schwappt der Nationalst­olz auch auf die hier lebenden Deutsch-Türken über.

„Völkermord hat es nicht gegeben!“

Mustafa Cetinkaya (69), Rentner aus Finkenwerd­er: „Die Entscheidu­ng im Bundestag kann ich nicht ernst nehmen – sie ist eine Frechheit! Die deutschen Politiker sollen sich erst einmal selbst an die Nase fassen – vor allem mit Rückblick auf die millionenf­ach ermordeten Juden. Einen Völkermord an Armeniern hat es im Osmanische­n Reich nicht gegeben!“

„Die Abstimmung wird nichts ändern“

Ahmet Pehlivan (48), Selbststän­diger aus Eimsbüttel: „Wir können nicht beurteilen, ob ein Genozid stattgefun­den hat. Die Türkei hat sich bisher aber immer um Aufklärung bemüht – hat sogar ihre historisch­en Archive bereitgest­ellt. Schon andere Länder haben einen angebliche­n Völkermord an den Armeniern anerkannt. Und was hat das jetzt gebracht? Nichts! Am wenigsten den Armeniern.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany