Hamburger Morgenpost

Das Rundum-sorglos-Paket

Der Suzuki Baleno bietet moderne Technik, gute Fahreigens­chaften und viel Platz zu einem günstigen Preis

-

F rech gestylte Kleinwagen stehen hoch im Kurs. Gehen sie doch weg wie warme Semmeln. Das dürfte auch für den neuen nur vier Meter kurzen Suzuki Baleno gelten, der ab 4. Juni bei den Händlern steht.

Der Fünftürer wirkt knuffig, gefällt mit seinem Design, das die Japaner „Liquid Flow“nennen. Die fließenden Linien rundum sind ansehnlich, setzen einschließ­lich des serienmäßi­gen kleinen Dachspoile­rs dynamische Akzente.

Innen verwöhnt der Fünfsitzer mit ausreichen­d langen und straffen Sitzfläche­n, die für die vorderen Passagiere einigermaß­en körpergere­cht geformt sind. Im Fond sind die Polster etwas dünnhäutig­er. Zwar ist die Beinfreihe­it okay, doch Großgewach­sene kuscheln mit dem Dach.

Nichts zu nörgeln gibt es am Gepäckabte­il, das üppige 355 Liter (zum Vergleich VW Polo 204 Liter) fasst und sich auf 1085 Liter erweitern lässt. Wir nehmen Platz und finden einen mit geschwunge­nen Linien geformten Pilotenpla­tz mit viel Alu-Applikatio­nenZierrat vor, der übersichtl­ich gestaltet wurde. Alles erklärt sich hier von selbst. Auch sonst ist die Einrichtun­g durchdacht, gefällt mit ausreichen­d Ablagen. Für den Vortrieb sorgen ein 1.2-Liter-Vierzylind­er (Dualjet) mit 90 PS (ab 13 790 Euro) sowie ein völlig neu entwickelt­er 1.0-LiterBoost­erjet-Dreizylind­erTurbo mit 111 PS (ab 17 990 Euro). In der Comfort-Ausstattun­g gibt es den 1.2erMotor zusätzlich mit einem Mild-Hybrid-System.

Im Test haben wir den Basis-Vierzylind­er ausprobier­t. Erster Eindruck: Elastisch (120 Nm) zieht der Vierzylind­er den 940Kilo-Floh über die Piste. Der Baleno gefällt auch mit einer nicht zu harten Federung, wuselt wendig mit seinem 9,8-Meter-Wendekreis durch die City. Nur an Steigungen will der Motor früh hochgescha­ltet werden, was die gut geführte Fünfgangbo­x zum Glück

nicht sabotiert.

Fazit: Der neue Stadt-Flitzer von Suzuki sieht schick aus und bietet viel Platz. Und gut ausstaffie­rt ist er auch noch: Das Basis-Modell hat Zentralver­riegelung, Klimaanlag­e, LED-Tagfahrlic­ht und elektrisch­e Fensterheb­er vorn. RB Suzuki Baleno 1.2 Dualjet, ➤ Motor: 1,2-Liter-Vierzylind­erBenziner, 90 PS, 0 auf 100 km/h: 12,3 Sek., Spitze: 180 km/h, Norm-Verbrauch: 4,2 Liter Super, C02 -Wert: 98 g/km, Tank: 37 Liter, Kofferraum: 355 bis 1085 Liter, Wendekreis: 9,8 Meter, Preis: ab 13 790 Euro.

 ??  ??
 ??  ?? Hinter die Heckklappe (l.) passen beim Suzuki Baleno bis zu 1085 Liter. Im Cockpit (o.) erklären sich alle Funktionen von selbst.
Hinter die Heckklappe (l.) passen beim Suzuki Baleno bis zu 1085 Liter. Im Cockpit (o.) erklären sich alle Funktionen von selbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany