Hamburger Morgenpost

Sein Papa platzt vor Stolz

Tom Kühnhackl Eishockey-Spross greift mit Pittsburgh nach Stanley Cup

-

Tom Kühnhackl wandelt auf den Spuren von Vater und Jahrhunder­tspieler Erich. Der 24-Jährige und die Pittsburgh Penguins haben nach dem zweiten Finalsieg bereits eine Hand am Stanley Cup!

Tom stürmte aufs Eis in die Jubeltraub­e, Papa Erich sprang auf der Tribüne auf: Nach dem 2:1 nach 155 Sekunden in der Verlängeru­ng im zweiten NHL-Finale gegen die San Jose Sharks ist der „Pott“zum Greifen nahe. „Es ist ein Traum“, sagte Kühnhackl senior, „ein Spektakel.“Der deutsche EishockeyS­pieler des Jahrhunder­ts erlebte hautnah mit, wie sein Sohn eine Hand an die legendäre Trophäe legte: Nur noch zwei Siege fehlen zum Triumph. „Ich habe nie gedacht, dass ich nach nur fünf Monaten hier um den Stanley Cup spielen würde – mit meinem Vater auf der Tribüne“, sagte Tom Kühnhackl, der erst am 9. Januar sein Debüt in der besten Eishockeyl­iga der Welt gegeben hatte: „Ich bin einfach nur glücklich, dass er rübergekom­men ist.“Schon im ersten Endspiel, beim 3:2 zum Auftakt, hatte der einstige „Kleidersch­rank auf Kufen“ live mitgefiebe­rt. Auch Mutter Sylvia war mit in die USA gekommen – für den Filius eine willkommen­e Ablenkung im Finalstres­s mit den Stars um Sidney Crosby. Tom: „Es ist toll, einfach mal für ein paar Stunden vom Eishockey wegzukomme­n.“

Die Chance, dass der bekanntest­e Name im deutschen Eishockey in den überdimens­ionalen Sockel des Stanley Cups graviert wird und der 124 Jahre alte Silberpoka­l im Sommer nach Landshut kommt, ist groß. Denn 36 Mal gewann in der NHLHistori­e das Heimteam die ersten beiden Spiele, 33-mal wurde es am Ende auch Meister.

 ??  ?? Platz da, hier kommt Tom! Kühnhackl (l.) greift mit Pittsburgh nach dem Titel. Erich Kühnhakl
Platz da, hier kommt Tom! Kühnhackl (l.) greift mit Pittsburgh nach dem Titel. Erich Kühnhakl

Newspapers in German

Newspapers from Germany