Hamburger Morgenpost

Löw lässt seine EM-Elf los

Generalrob­e in Gelsenkirc­hen. Schweinste­iger vor Comeback

- Von MARCEL SCHWAMBORN

Heute gilt’s! Acht Tage vor dem ersten EM-Spiel gegen die Ukraine testet Joachim Löw (56) seine Turnier-Formation. Gegen Ungarn wird die Elf auflaufen, die dann in Lille ins Turnier startet. Die Generalpro­be in Gelsenkirc­hen wird zu Jogis Jour fixe.

Nach zwei intensiven Trainingsl­ager-Wochen am Lago Maggiore wird sich zeigen, ob das Personal-Puzzle für Frankreich schon passt. „Das Gerüst ist vorhanden. Eine solche Achse ist schon wichtig“, sagt der Bundestrai­ner. Aber drei Positionen sind noch in der Erprobungs­phase. Ist Joshua Kimmich (21) die Ideallösun­g hinten rechts? Wer vertritt in den ersten Spielen den verletzten Mats Hummels (27)? Wer greift über die linke Seite an, wo eigentlich Marco Reus (27) eingeplant war?

Zudem wird das Comeback von Kapitän Bastian Schweinste­iger (31) mit Spannung erwartet. „Basti stahlt die pure Spielfreud­e aus. Man merkt ihm einfach an, dass er wieder Spaß hat. Er ist bereit für 20 Minuten“, berichtete Löws Assistent Thomas Schneider (43) gestern vor der Abreise. „Die Testphase ist vorbei. Wir wollen zeigen, dass wir bereit sind, um sehr gut vorbereite­t in das erste EM-Spiel zu starten. Ich habe ein sehr gutes Gefühl.“

Auch die Spieler brennen auf eine gute Generalpro­be. „Ein positives Ergebnis wäre sehr wichtig, damit wir vor der EM weiteres Selbstvert­rauen kriegen“, sagt Mesut Özil (27). Und Antonio Rüdiger (23) fordert: „Das ist das letzte Spiel vor der EM, das ist für alle wichtig. Wir wollen das 1:3 gegen die Slowakei gutmachen und uns Selbstbewu­sstsein holen.“

 ??  ?? Julian Draxler ist einer von Jogi Löws EM-StartelfKa­ndidaten.
Julian Draxler ist einer von Jogi Löws EM-StartelfKa­ndidaten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany