Hamburger Morgenpost

St. Pauli kämpft für Naki

Kiezklub zeigt beim 1:1 gegen Werder seine Solidaritä­t. Er sagt: „Ich habe keine Angst“

-

Christophe­r Buchtmann (l.), Robin Himmelmann & Co. machten sich Das war beeindruck­end! Der FC St. Pauli hat das 1:1 (1:0) im Test gegen Werder Bremen genutzt, um seine große Solidaritä­t mit Deniz Naki zu demonstrie­ren. Dem Ex-Kiezkicker wird in der Türkei ab dem 8. November der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Terror-Propaganda. Naki drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Philipp Naki, Lasse Naki, Jeremy

Die MOPO erreichte den 27-Jährigen in Diyarbakir, wo er für den Drittligis­ten Amed SK spielt. „Ich habe keine Angst“, sagt Naki trotz der drohenden Haftstrafe. „Allerdings macht es mich traurig, dass sich meine Familie, die in Düren lebt, Sorgen um mich macht.“Dennoch kommt für ihn

eine in Deniz-Naki-Shirts warm. Venceremos heißt: Wir siegen für dich! Flucht nach Deutschlan­d nicht in Frage. „Ich habe ja nichts falsch gemacht, nur Friedensbo­tschaften übermittel­t. Ich möchte, dass alle Menschen, egal welcher Religion oder Nation, friedlich und ohne Krieg miteinande­r leben. Ich werde hier als Staatsfein­d, als Terrorist gesehen. Aber ich gehe diesen Weg weiter, lasse mich nicht mundtot machen – auch wenn es schlimm enden sollte für mich.“St. Pauli hatte ihm gestern einen Sieg schenken wollen. Das klappte zwar nicht, die Unterstütz­ung von seinem so geliebten Kiezklub dürfte aber auch durch das 1:1 gegen Werder angekommen sein. 6727 Zuschauer sahen ein munteres Testspiel mit erstaunlic­h forschen Gastgebern. Nach 37 Minuten erzielte Maurice Litka (natürlich vom Stadionspr­echer als Maurice Naki gefeiert) das 1:0. Marvin Ducksch (60.) und Cenk Sahin (61.) scheiterte­n danach an WerderKeep­er Felix Wiedwald. Aron Jóhannsson besorgte den Ausgleich (83.), der Trainer Ewald Lienen aber nicht allzu sehr ärgerte. „Das war ein guter Auftritt“, sagte er – und hatte Recht. In allen Belangen.

Von St. Pauli berichtet BUTTJE ROSENFELD r.rosenfeld@mopo.de

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany