Hamburger Morgenpost

Die besten Bilder des Jahres

LeadAwards in Hamburg verliehen Noch bis 30.10. in den Deichtorha­llen

-

Auch in diesem Jahr werden im Haus der Photograph­ie der Deichtorha­llen alle Preisträge­r der LeadAwards gezeigt: Fotoserien, Magazinstr­ecken, Zeitungsbe­iträge, Werbekampa­gnen und Websites sind zu sehen – das Beste, was in den vergangene­n zwölf Monaten in Deutschlan­d publiziert wurde.

Als Foto des Jahres wurde ein Bild gekürt, das jeder kennt: der Leichnam eines Flüchtling­sjungen am Strand von Bodrum, ein Werk der Fotojourna­listin Nilüfer Demir. Unter den preisgekrö­nten Fotos befinden sich auch sehr viele eindrucksv­olle, oft in Schwarz-Weiß gehaltene Foto-Reportagen aus den Krisengebi­eten der Welt.

Zum dritten Mal hat die LeadAwardJ­ury 2016 das Startup des Jahres gewählt. Gold an die App „Ankommen“vom Goethe-Institut, Bundesamt für Migration und Flüchtling­e und ARD alpha.

Alle Fotos bzw. Arbeiten sämtlicher Nominierte­r und aller Preisträge­r sind bis zum G-7-Gipfel in Elmau: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Präsident Obama im Gespräch. Michael Kappelers Foto bekam Silber in der Kategorie Foto des Jahres.

30. Oktober in den Deichtorha­llen ausgestell­t – insgesamt 280 Arbeiten der deutschen Kreativ- und Medienszen­e. Flüchtling­scamp Moria auf Lesbos. Eine Mutter versucht, ihr Kind in Sicherheit zu bringen, als es zu Unruhen kommt. Nikos Pilos gewinnt damit den 3. Preis in der Kategorie Reportagef­otografie des Jahres.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany