Hamburger Morgenpost

Schuberts neuer Lieblingss­chüler

Moritz Israel gehört zu den Top-Scorern der Crocodiles. Ex-NHL-Star ist von ihm begeistert

-

Angreifer Moritz Israel (20) gehört zu den großen Überraschu­ngen bei den Crocodiles. Für die Nachwuchsm­annschaft der Hamburg Freezers ging er einst auf Torejagd, nun steht „Mo“gemeinsam mit dem ehemaligen „Eisschrank“Kapitän Christoph Schubert auf dem Eis. Und der 34-jährige „Croco“-Star hat einen echten Narren am Stürmer gefressen. Israel ist Schuberts neuer Lieblingss­chüler.

Kein Wunder, denn der gebürtige Zittauer hat sich in der ersten Sturmreihe festgespie­lt. Gemeinsam mit dem überragend­en kanadische­n Duo Brad McGowan (10 Tore, 9 Assists) und Josh Mitchell (2 Tore, 14 Assists) liefert der Stürmer Tore am Fließband. Sechs Treffer und acht Vorlagen konnte Israel in sechs Spielen beisteuern – eine überragend­e Ausbeute.

„Er hat seine Chance von Anfang an genutzt. Er ist jung, er ist willig und will sich stetig verbessern“, sagt Schubert. Deshalb achtet der Ex-NHL-Star besonders auf den quirligen Youngster: „Ich bin ziemlich hart zu ihm, aber nur weil ich weiß, was er kann. Wenn er über die Stränge schlägt, dann gibt’s von mir einen auf den Deckel.“

Das funktionie­rt: Der 20-Jährige bleibt von seinem Sahnestart relativ unbeeindru­ckt. Wohl auch, weil Ziehvater Schubert ihm das Abheben verboten hat. Israel: „Ich arbeite hart und habe momentan auch viel Glück. Irgendwie stehe ich immer dort, wo der Puck hinkommt.“

Den Grund für seine starken Saisonleis­tungen sieht er dabei in der Ausbildung bei den Freezers. „Mein DNL-Coach Morgan Svensson war echt ein herausrage­nder Trainer. Bei ihm habe ich sehr viel über das Verhalten im Raum gelernt.“Mit Erfolg.

Vom Eishockey berichtet Philipp Simon

 ??  ?? Schnürte beim 8:2 gegen die Icefighter­s Leipzig einen Doppelpack: Moritz Israel
Schnürte beim 8:2 gegen die Icefighter­s Leipzig einen Doppelpack: Moritz Israel

Newspapers in German

Newspapers from Germany