Hamburger Morgenpost

Trumps irrer 100Tage-Plan

Wenn es nach dem Republikan­er geht, bleibt kein Stein mehr auf dem anderen

-

Gettysburg – 17 Tage vor der US-Präsidents­chaftswahl hat Donald Trump seinen Plan vorgelegt, was er in den ersten 100 Tagen im Weißen Haus machen würde, wenn er denn die Wahl gewinnt – mit unabsehbar­en Folgen für die USA und den Rest der Welt.

Die wichtigste­n Punkte aus seiner Liste:

Ausstieg aus internatio­nalen Umweltschu­tzprogramm­en. Trump: „Wir werden unsere eigene Umwelt retten.“Als ob Umweltprob­leme an nationalen Grenzen Halt machen. Militär-Ausgaben drastisch erhöhen. Woher das Geld kommen soll? Unklar.

Stopp von Obamas Gesundheit­sreform („Obamacare“). Millionen Menschen würden ihre Krankenver­sicherung verlieren.

Hohe Zölle für US-Firmen, die im Ausland produziere­n und die Produkte in die USA einführen. Wie zum Beispiel Ford, das einen Teil seiner Fahrzeuge in Mexiko herstellt. Massive Steuersenk­ungen für USBürger und Unternehme­n. Wie das gegenfinan­ziert werden soll, sagte er nicht.

Beginn des Baus einer Mauer an der Grenze zu Mexiko (3144 Kilometer lang), um illegale Einwanderu­ng (350000 Menschen pro Jahr) zu verhindern. Mexiko

soll den Bau bezahlen. Zwei Millionen „kriminelle

Immigrante­n“sollen rasch abgeschobe­n werden. Wer trotzdem zurückkomm­t, muss für zwei Jahre in den Knast. Angehörige von Staaten, die „kriminelle Flüchtling­e“nicht zurücknehm­en, bekommen kein US-Visum mehr. Ausstieg aus dem transpazif­ischen Handelspak­t TPP

(größtes weltweites Handelsabk­ommen, umfasst rund 40 Prozent der globalen Wirtschaft­sleistung. Mitglieder u. a. Japan, Kanada, Australien, Neuseeland, Malaysia).

Das Handelsabk­ommen Nafta kündigen (Mitglieder: USA, Kanada, Mexiko) und neu verhandeln. Alle „verfassung­swidrigen“

Verordnung­en von Präsident Barack Obama rückgängig machen, die Amtszeiten für Kongressmi­tbegrenzen glieder und die Zahl der öfBedienst­efentlich ten einfrieren.

Trump stellte sein 100-Tage-Programm ausgerechn­et in Gettysburg vor, wo 1863 der damalige Präsident Abraham Lincoln seine historisch­e Rede über die Prinzipien Freiheit und Gleichheit gehalten hatte.

„Ich werde das korrupte System bekämpfen.“Donald Trump

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany