Hamburger Morgenpost

Kruse verewigt die Stadt in einem Wimmelbuch

-

ten ins Auge. Die meisten davon hat Kruse selbst gezeichnet.

Neben seinem Job im Shop arbeitet er als Illustrato­r – und begeistert damit nun auch die ganz Lütten. „Es war schon immer mein Traum, ein Kinderbuch zu zeichnen“, gibt der 46-Jährige zu, der selbst zwei kleine Kinder hat. „Umso mehr habe ich mich gefreut, als der Junius-Verlag mit der Idee auf mich zugekommen ist.“

Der Hafen, das Rathaus, die Reeperbahn. Mit bunten Wimmelbild­ern zeigt der Zeichner die Stadt in „Das große Hamburg-Erklär-Buch“(18 Euro) auf insgesamt 32 Seiten aus seiner ganz persönlich­en Sicht. Da kann es schon mal passieren, dass der HSV in einer Liga mit dem FC St. Pauli spielt, die MOPO-Druckerei anstatt in Lüneburg beziehungs­weise Kiel plötzlich mitten in Hamburg sitzt und „Rosi’s Bar“vom Hamburger Berg direkt auf die Reeperbahn wandert.

„Es geht mir nicht darum, die Stadt komplett in ihrer Wirklichke­it abzubilden“, erklärt Kruse. „Vor allem als ich die Reeperbahn gezeichnet habe, war es mir wichtig, die Atmosphäre der Meile einzufange­n.“

Für Sachlichke­it sorgen die Texte von Kollege Jörn Tietgen, die neben den Bildern stehen. Und auch die beiden Autoren selbst tauchen in dem Buch auf: Als großer schlaksige­r und kleiner bärtiger Seemann führen die nach ihren menschlich­en Vorbildern benannten Figuren Jörn und Jan durch das Buch. Auch wenn Seemann Jan dem echten Jan Kruse mit seinem weißen wollähnlic­hen Bart nur entfernt ähnelt ... „Meine Tochter dachte, die Figur soll ein Schaf sein“, sagt er und lacht. Genau wie seiner Fantasie sind in dem Buch eben auch der Fantasie der Kleinen keine Grenzen gesetzt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Sogar das gibt’s: Der HSV tritt gegen den FC St. Pauli an.
Sogar das gibt’s: Der HSV tritt gegen den FC St. Pauli an.
 ??  ?? Herausford­erung: die eher drögen Vorgänge im Rathaus darstellen
Herausford­erung: die eher drögen Vorgänge im Rathaus darstellen

Newspapers in German

Newspapers from Germany