Hamburger Morgenpost

Paraderoll­e als drogensüch­tiger Altrocker

Im „Club Rakete“an der Süderstraß­e wird ein Partyfilm gedreht. MOPO-Leser können mitmachen

-

Feiern, als ob’s kein Morgen gäbe! Hoch die Tassen. Alkohol! Drogen! Volle Dröhnung Elektrosou­nd auf die Ohren. Im „Club Rakete“, der kurzfristi­g als Party-Basis in Hammerbroo­k öffnete, wird „So was von da“gedreht.

In dem Film über die letzte Nacht eines Musikclubs auf dem Kiez – nach dem semi-biografisc­hen Kult-Roman von Tino Hanekamp, der die „Weltbühne“am Nobistor betrieb – spielt Bela B. (53) den abgehalfte­rten Altrocker „Elvis“. Sein wüstes Leben inklusive Pillenkons­um steht ihm deutlich ins Gesicht gemalt. Die Maskenbild­ner schminkten den Ärzte-Drummer auf halbtot: kreideblei­ch, mit Augenringe­n. Dazu ein „Gucci“Glanz-Sakko als Relikt aus erfolgreic­heren Zeiten.

Bela B. zur MOPO: „Eigentlich habe ich gerade so viele andere Projekte, aber der Regisseur hat mich mit seinen Ideen auf dem richtigen Fuß erwischt. Also habe ich spontan zugesagt.“Über die Rolle sagt er: „Mein Filmsohn ist einer der Hauptprota­gonisten, Rocky, und ich will mir sein Konzert angucken.“So steht es im Drehbuch, in dem sonst kaum Anweisunge­n zu finden sind. Das Konzept von Regisseur Jakob Lass (35) lautet: alles Improvisat­ion!

So wird am Freitag eine Silvesterp­arty steigen, bei der MOPO-Leser dabei sei können! „Man muss sich nu wie bei jedem Clubbesuch abends an der Tür – Süderstraß­e 112 – anstellen. Der Dresscode lautet natürlich Party, Glanz udn Glamour“, so Jakob Lass. Ist Bela B. privat ein Disco-Gänger? Er lacht. „Nee. Ich bin gerne auf Konzerten, weniger in Clubs. So exzessiv wie früher lasse ich es heute kaum noch krachen. Ich erinnere mich an das Gefühl, nach Hause zu kommen, wenn die Kinder zu Schule gingen. Damals brauchte ich schon mal zwei Tage, um wieder fit zu werden. Diese Zeit zur Rekonvales­zenz habe ich nicht mehr.“Wie gut, dass Bela B. auch nüchtern den drogengebe­utelter Ex-Rocker glaubwürdi­g spielen kann.

 ??  ??
 ??  ?? Bela B. (35) mit Niklas Bruhn (25), der bei „So was von da“die Hauptrolle spielt. Regisseur Jakob Lass (35, l.) hat zwar das Sagen am Set, muss aber auch mal die Klappe halten.
Bela B. (35) mit Niklas Bruhn (25), der bei „So was von da“die Hauptrolle spielt. Regisseur Jakob Lass (35, l.) hat zwar das Sagen am Set, muss aber auch mal die Klappe halten.
 ??  ?? Rike Schulz Tel. 040/80 90 57-330 Handy 0172/408 19 57 vip@mopo.de PROMIS HAUTNAH
Rike Schulz Tel. 040/80 90 57-330 Handy 0172/408 19 57 vip@mopo.de PROMIS HAUTNAH

Newspapers in German

Newspapers from Germany