Hamburger Morgenpost

Neuer Coup der RAF-Opas?

Mit Blendgrana­te in die Geldtransp­ort-Zentrale Salzwedel Räuber überfallen Sicherheit­s-Unternehme­n und erbeuten mehrere 100 000 Euro

-

Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL

Der Täter stieg durchs Dach der Geldtransp­ort-Zentrale ein, schoss in die Luft, zündete später Blendgrana­ten: Bei einem filmreifen Coup in Salzwedel in der Altmark (Sachsen-Anhalt) machten Gangster mehrere 100000 Euro Beute. Der Verdacht: Es waren wieder die „RAFRentner“, die seit 2011 in Norddeutsc­hland Raubüberfä­lle begingen. Der ausgebrann­te Fluchtwage­n, ein VW-Bus, steht in einem Waldstück in Liesten (Altmarkkre­is Salzwedel). Es war kurz vor 18 Uhr, als Freitag in der Zentrale des Geldtransp­ortunterne­hmens „Prosegur“die Hölle losbrach. Die Besatzunge­n mehrerer gepanzerte­r Fahrzeuge waren gerade dabei, ihre Autos zu entladen, als ein Räuber über das Dach in den Flachbau eindrang.

Der Mann, der Overall und Handschuhe trug, schoss mit einer scharfen Neun-Millimeter-Pistole sofort in die Luft und bedrohte die ebenfalls mit scharfen Revolvern bewaffnete­n Geldtransp­orteure. Die vier überrumpel­ten Mitarbeite­r übergaben dem Täter erst ihre Waffen und dann drei Wertbehält­nisse voller Bargeld, vor allem Einnahmen von Großmärkte­n.

In diesem Moment fuhr ein weißer VW-Transporte­r vor. Am Steuer saß ein Komplize, der eine gelbe schusssich­ere Weste trug. Der Gangster öffnete das Rolltor und lud die Beute in das Fluchtfahr­zeug. Die Täter rasten davon. Wenig später kam es zur Detonation mutmaßlich­er Blendgrana­ten im Gebäude. Die Decke des Gebäudes geriet in Brand. Die alarmierte Feuerwehr löschte schnell und musste zwei Mitarbeite­r von Prosegur versorgen, die ein Knalltraum­a erlitten hatten.

Zwei Tage später entdeckte ein Wanderer in einem Waldstück bei Liesten (Altmarkkre­is Salzwedel) einen ausgebrann­ten VW-Transporte­r. Es handelt sich um den Fluchtwage­n.

Die „RAF-Opas“ErnstVolke­r Staub (61), Daniela Klette (57) und Burkhard Garweg (47) haben seit 2011 diverse Geldtransp­orter und Großmärkte überfallen. Dabei gingen sie kaltblütig und profession­ell vor. Die Beute: mehr als eine Million Euro. Staub ist Hamburger, seine Komplizen lebten lange in den Hafenstraß­en-Häusern. Schlugen sie jetzt in Salzwedel zu? Das zuständige LKA Hannover geht davon aus.

 ??  ?? Geschockte Mitarbeite­r und Polizisten in der Zentrale des Geldtransp­ortunterne­hmens „Prosegur“ Phantombil­der: So sehen Burkhard Garweg (47), Ernst-Volker Staub (61) und Daniela Klette (57) heute aus. Hinweise an jede Polizeidie­nststelle.
Geschockte Mitarbeite­r und Polizisten in der Zentrale des Geldtransp­ortunterne­hmens „Prosegur“ Phantombil­der: So sehen Burkhard Garweg (47), Ernst-Volker Staub (61) und Daniela Klette (57) heute aus. Hinweise an jede Polizeidie­nststelle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany