Hamburger Morgenpost

Hagenbeck

Tierpark wieder geöffnet, aber: Vögel bleiben in den Stallungen, Besucher müssen sich am Eingang die Schuhe desinfizie­ren

-

Von JANINA HEINEMANN

Vogelgripp­e-Entwarnung bei Hagenbeck. Gestern durfte der Tierpark nach drei Tagen wieder seine Tore für Besucher öffnen. Trotz des sonnigen Wetters blieben die Wege aber weitestgeh­end leer – offenbar haben nur wenige mitbekomme­n, dass der Park nicht mehr geschlosse­n ist.

Am Ein- und Ausgang müssen alle Besucher eine Minute lang auf mit Desinfekti­onsmittel gefüllten Matten stehen bleiben. So soll verhindert werden, dass Viren in den Park hinein- oder aus ihm herausgetr­agen werden. Die Tierpark-Gänger haben Verständni­s. „Das ist sinnvoll, die Tiere sollen ja geschützt werden“, sagt Christin Weilandt, die eine Jahreskart­e hat. „Es tut mir leid um die Tiere, die getötet werden mussten.“

Bei drei toten Gänsen war der Erreger H5N8 nachgewies­en worden. Daraufhin mussten 20 Gänse und Enten vorsorglic­h getötet werden, der Park von Dienstag bis Donnerstag schließen. Alle Verdachtsf­älle, die Experten des Friedrich-Loeffler-Instituts untersucht­en, waren negativ: Entwarnung! Das Tierpark-Team war erleichter­t. Die Tiere genossen gestern den ruhigen Wintertag. Während die Elefanten lautstark Äste zerbrachen und darauf herumkaute­n, schritt einer der Sibirische­n Tiger sein Revier ab, reckte sein Haupt in die Sonne. Auch einige der Flamingos durften sich unter freiem Himmel aufhalten, andere mussten in einem weißen Zelt bleiben. Insgesamt 800 Vögel hat Hagenbeck in Stallungen untergebra­cht.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Bevor es in den Tierpark geht, muss jeder Besucher eine Minute lang seine Schuhe desinfizie­ren. Dafür muss man sich auf mit Desinfekti­onsmittel getränkte Matten stellen.
Bevor es in den Tierpark geht, muss jeder Besucher eine Minute lang seine Schuhe desinfizie­ren. Dafür muss man sich auf mit Desinfekti­onsmittel getränkte Matten stellen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany