Hamburger Morgenpost

... und er soll für Sicherheit und Ordnung sorgen

Einsatzlei­ter Hartmut Dudde hat hunderte Demo-Lagen gemeistert

-

Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL

Rund 10 000 Polizisten werden in der Stadt sein, wenn kommende Woche das OSZE-Treffen auf dem Messegelän­de stattfinde­t. Die Verantwort­ung dafür, dass Sicherheit und Ordnung gewährleis­tet sind, trägt dann er: Hartmut Dudde. Der 53jährige Familienva­ter ist der Gesamteins­atzleiter.

Schon jetzt sind Tag und Nacht 1000 Polizisten im Einsatz – vor allem rund um die Messe und in der City. Taucher suchten bereits die Lombardsbr­ücke nach Sprengkörp­ern ab. Scharfschü­tzen halten Ausschau nach den besten Standorten. Dennoch ist Dudde die Ruhe selbst: „Wir sind ganz entspannt“, sagt er gestern in einer Pressekonf­erenz. „Noch nie hat sich die Hamburger Polizei so gründlich auf einen Einsatz vorbereite­t.“

Dudde ist optimistis­ch, dass es möglich sein wird, „sehr gute Bilder vom Standort Hamburg in die Welt zu transporti­eren“. Also keine brennenden Barrikaden und gewalttäti­ge Demonstrat­ionen? Laut Dudde gibt es bisher keine Hinweise auf Gewaltakti­onen bei den Demos. Trotzdem sei die Polizei natürlich auf alles vorbereite­t. „Wir haben alle Ecken ausgeleuch­tet“, so der Polizist, der seit 1984 bei den Ordnungshü­tern ist und schon Revier-Chef in Altona und viele Jahre „Kommandeur“der Bereitscha­ftspolizei war. Während dieser Zeit hat er hunderte Demo-Lagen gemeistert. Dudde erwarb sich Respekt von Vorgesetzt­en, aber auch von Leuten, die unter ihm „gedient“haben. Ein Hundertsch­aftsführer über seinen Ex-Boss: „Er ist geradlinig und konsequent, aber kein sturer Hardliner – und er stellt sich vor seine Leute, auch gegenüber der Politik.“

Vor dem gigantisch­en Einsatz hat sich Dudde mit Kollegen getroffen, die ähnliche Treffen in Elmau (Bayern) und Heiligenda­mm (Mecklenbur­g-Vorpommern) gemeistert haben. Die Aufgabe, die der Hamburger Polizist zu meistern hat, ist aber ungleich schwierige­r: Denn das Treffen, das er zu sichern hat, findet mitten in einer Großstadt statt. Doch für Dudde ist das kein Problem. Er scherzt: „Der ideale Austragung­sort aus polizeilic­her Sicht wäre sicher Helgoland gewesen ...“

„Noch nie haben wir uns so gründlich auf einen Einsatz vorbereite­t.“Hartmut Dudde, Polizeidir­ektor

Newspapers in German

Newspapers from Germany