Hamburger Morgenpost

Witze gegen Winter-Speck

Patric Heizmann (42) macht „Ernährungs­comedy“

- Von WIEBKE TOMESCHEIT

Workshops, Fitnessund Kochkurse – hat er auch schon gemacht. Alles. „Ich bin das früher ganz sachlich angegangen“, sagt der Fitness- und Ernährungs­experte Patric Heizmann. „Das Problem ist, dass man so nur die Menschen erreicht, die das sowieso schon interessie­rt.“Deshalb hat er umgesattel­t und verpackt seine Gesundheit­sinformati­onen nun in – Comedyshow­s. Bevor der „Ernährungs­comedian“aber in Hamburg auftritt, war er mit der MOPO auf dem Weihnachts­markt am Jungfernst­ieg unterwegs – mal einen kritischen Blick auf all die süßen Leckereien werfen. „Prinzipiel­l ist nichts verboten“, sagt Heizmann. Das ist ihm wichtig – auch sein aktuelles Programm heißt „Essen erlaubt“. Sein Tipp: „Nach einem süßen Genuss empfehle ich die ,Nachder-Sünde-Suppe‘“, sagt er, lachend. Klingt ganz ein-

fach: Nach einem ungesunden Essen die nächste Mahlzeit etwas bescheiden­er ausfallen lassen. Dann wird der „Schnitzelf­riedhof“(Heizmann über Bäuche) auch nicht größer, und das Treppenste­igen nicht zum „Nahtoderle­bnis“.

„Ich habe schon immer gern Witzchen gemacht“, sagt der 42-Jährige. Er will, dass sein Publikum etwas lernt, ohne sich lehrerhaft beraten zu fühlen. „Es ist verboten, mit schlechtem Gewissen aus meiner Show rauszugehe­n!“

Am Stand mit den Maronen halten wir an. „Das ist eine ganz gute Wahl“, sagt er. „Praktisch die Strebervar­iante für den Weihnachts­marktbesuc­h!“Die gebratenen Champignon­s nebenan seien auch okay – trotz des Öls. „Es ist sicher nicht das beste Öl“, so Heizmann kritisch, aber generell seien Fette besser als Kohlenhydr­ate.

Seine Tipps für ein gesünderes Leben sind prinzipiel­l Klassiker: Nicht hungrig einkaufen gehen, nur Produkte mit möglichst kurzen Zutatenlis­ten verwenden und täglich 10000 Schritte gehen. Moderator und MOPO-Kolumnist John Ment habe so 30 Kilo abgenommen.

Niemand solle sich vornehmen, von jetzt auf gleich komplett gesund zu leben. „Lieber einen ,perfekten Tag‘ in die Woche einbauen – das füllt die Motivation­skanone!“, sagt Patric Heizmann. Und selbst Schmalzgeb­äck – das der Ernährungs­comedian für den wohl „schlimmste­n“Weihnachts­marktSnack hält – sei erlaubt. „Wenn man die Balance hält!“

Laeiszhall­e: 6.12., 20 Uhr, Johannes-Brahms-Platz, ab 31 Euro (Abendkasse)

 ??  ?? Der MOPO bewies Patric Heizmann, dass selbst ein Ernährungs­profi wie er auch mal Schmalzgeb­äck nascht.
Der MOPO bewies Patric Heizmann, dass selbst ein Ernährungs­profi wie er auch mal Schmalzgeb­äck nascht.
 ??  ?? Sehr „hamburgisc­h“: Das Bild zeigt eine Frau, die durch den Regen spaziert.
Sehr „hamburgisc­h“: Das Bild zeigt eine Frau, die durch den Regen spaziert.
 ??  ?? Auch als Buch: „Essen erlaubt!“(Heyne-Verlag )
Auch als Buch: „Essen erlaubt!“(Heyne-Verlag )
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany