Hamburger Morgenpost

„Ich bin Frühstücke­r aus Leidenscha­ft“

- Die Fragen stellte JAN FREDERIK LANGSHAUSE­N

Frische Gerichte, stylisches Ambiente und leckere Smoothies – der Besuch der „Wäscherei“lohnt sich auch dann, wenn man nicht gerade was Neues für die Wohnung sucht. Denn im Obergescho­ss des Winterhude­r Einrichtun­gsgeschäft­s zaubert Chefkoch Necmettin Calik saisonale Mahlzeiten wie Tafelspitz vom Kalb und echte Klassiker, zum Beispiel Currywurst mit Pommes. Unter der Woche gibt’s außerdem Bagles und Panini, am Sonnabend auch Süßes wie Mousse au chocolat und Panna cotta.

MOPO am Sonntag: Wo gehen Sie gerne essen? Necmettin Calik: Das ist eine schwierige Frage, weil es in Hamburg sehr viele schöne Restaurant­s gibt. Ich habe keinen wirklichen Favoriten, aber sehr gut gefallen hat es mir zuletzt im „Henny’s“(Uhlenhorst). Als Vorspeise hatte ich dort ein leckeres Vitello tonnato, also Kalbfleisc­h mit Thunfischs­auce, und die Hauptspeis­e, das Rinderfile­t, war unglaublic­h schmackhaf­t und von außergewöh­nlicher Qualität. Da hat wirklich alles gepasst. Aber auch das entspannte Ambiente sagt mir im „Henny’s“sehr zu.

Wo kaufen Sie Lebensmitt­el ein?

Das Gemüse bekomme ich von „Marker“, Getreide und Ähnliches vom „Handelshof“und mein Brot kommt von der Konditorei „Pritsch“. Das Fleisch kaufe ich bei einem ganz bestimmten Metzger, dessen Burger-Patties eine Qualität haben, die so kein anderer hat. Neben hoher Qualität kommt es mir bei den Händlern aber vor allem auch auf Regionalit­ät und Frische an. Meine Lieferante­n kenne ich alle persönlich. Was ist Ihre absolute Lieblingsm­ahlzeit? Ein direktes Lieblingse­ssen habe ich nicht, aber ich frühstücke sehr gerne – denn Frühstück kann man in extrem vielen verschiede­nen Variatione­n anbieten. Ganz am Anfang steht die Frage, ob es süß oder herzhaft sein soll. Anschließe­nd sind einem von Pfannkuche­n über Rührei bis zu Salat keine Grenzen gesetzt. Wenn ich zu Hause mal die Zeit für ein ausgiebige­s Frühstück habe, bereite ich meistens so viel vor, dass ich gar nicht weiß, wo ich zu essen anfangen soll. Ein frisch gepresster Orangensaf­t rundet das Ganze dann perfekt ab. Der ist wirklich das Beste, was man zum Frühstück trinken kann.

➤ „Die Wäscherei“: Mexikoring 27-29 (Winterhude), Mo-Sa 10-20 Uhr, Tel. 271 50 70, die-waescherei.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany