Hamburger Morgenpost

Riesenfrus­t nach Bullenschw­albe

Leipzig bleibt Spitzenrei­ter. Schalke diskutiert über den geschunden­en Elfmeter von Werner: „Das ist zum Kotzen!“

-

Aufsteiger RB Leipzig bleibt nach dem 2:1 gegen Schalke Bundesliga­Spitze. Doch die Gäste schoben schon nach 19 Sekunden Riesenfrus­t: Bullen-Stürmer Timo Werner legte im Schalker Strafraum eine astreine Schwalbe hin und verwandelt­e den herausgesc­hundenen Elfmeter kurz darauf selbst zum 1:0 – RasenBalls­port verleiht Fallsucht! „Das ist zum Kotzen!“, wetterte Schalkes Torwart Ralf Fährmann, vor dem Werner seinen „sterbenden Schwan“hingelegt hatte: „Mir tut alles weh. Ich muss aufpassen, dass ich kein Herpes habe, wenn ich morgen aufwache ...“Fährmann sah für sein Nicht-Foul sogar Gelb.

Als sein Vordermann Benedikt Höwedes sich nach Abpfiff die

Aufzeichnu­ng der Szene ansah, stieß er ein gequältes Lachen hervor: „Alles klar, ich hätte nicht gedacht, dass es so klar ist. Das ist ja Wahnsinn und tut richtig weh.“

Der „Gefoulte“und Elferschüt­ze sah die Sache erwartungs­gemäß anders, wollte schon vor der Szene mit Fährmann gefoult worden sein. „Naldo zieht mich von hinten und bringt mich klar aus meiner Bewegung“, schilderte Werner, „danach sieht es nach einer Schwalbe aus, das war aber nicht meine Intention.“Auf einen unberechti­gten Elfmeter zu verzichten oder diesen zu verschieße­n, war allerdings auch nicht seine Intention.

Dass Werner nach eigener Darstellun­g versucht hat, Fährmann vor der Gelben Karte zu bewahren, wurde von Schiedsric­hter Bastian Dankert bestritten: „Es hat keine Aussage von ihm mir gegenüber gegeben.“

Der Spielleite­r gab seinen Irrtum bei der Elfer-Entscheidu­ng zu: „Im Spiel habe ich einen Kontakt zwischen Fährmann und Werner wahrgenomm­en, der für den Elfmeter entscheide­nd war. Aufgrund der Fernsehbil­der ist es eine Fehlentsch­eidung.“

 ??  ??
 ??  ?? Die kritische Szene: Timo Werner (r.) legt den Ball an Ralf Fährmann vorbei und hebt mit seinem rechten Bein schon ab – Schiedsric­hter Bastian Dankert fällt darauf rein und pfeift Elfmeter.
Die kritische Szene: Timo Werner (r.) legt den Ball an Ralf Fährmann vorbei und hebt mit seinem rechten Bein schon ab – Schiedsric­hter Bastian Dankert fällt darauf rein und pfeift Elfmeter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany