Hamburger Morgenpost

Bayer scheitert aus elf Metern

Leverkusen verzweifel­t. Wolfsburg fällt weiter

-

1988 bescherte ein Elfmetersc­hießen Bayer Leverkusen den größten Erfolg seiner Vereinsges­chichte. Die Werkskicke­r gewannen im Krimi vom Punkt gegen Espanyol Barcelona den UEFA-Cup. Das ist lange her, und ein ähnlicher Erfolg scheint heute ausgeschlo­ssen: Gegen Freiburg scheiterte Chicharito von der Strafstoßm­arke – Leverkusen hat es geschafft, alle vier Elfmeter dieser Saison zu verballern.

Der Versuch der „kleinen Erbse“war besonders kläglich: Der mexikanisc­he Stürmer schoss den Ball in der 88. Minute mittig aufs Tor, Freiburgs Keeper Alexander Schwolow wehrte ihn mit dem Fuß ab. „Beim Elfmeter hat Chicharito die falsche Entscheidu­ng getroffen“, kommentier­te Bayer-Coach Roger Schmidt fast lakonisch. Seine Elf musste sich gegen die Breisgauer mit einem 1:1 begnügen und tritt auf der Stelle. Für die Gäste war es nach drei Niederlage­n ein gern mitgenomme­nes Pünktchen.

Besser in Sachen Elfmeter unterwegs war der Hauptstadt­klub. Es stand 2:2, als Wolfsburgs Daniel Caligiuri den Herthaner Marvin Plattenhar­dt im Strafraum foulte. Salomon Kalou behielt in der Nachspielz­eit die Nerven, schickte Wölfe-Keeper Diego Benaglio in die falsche Ecke und sicherte den Berlinern den dritten Tabellenpl­atz. Das hochgewett­ete Wolfsburg hingegen rutscht immer tiefer in den Abstiegsst­rudel. „Schwer zu sagen, woran es liegt. Ehrlich gesagt bin ich ratlos“, äußerte sich Julian Draxler, der bei seiner Einwechslu­ng in der 77. Minute von den eigenen Fans mit einem gellenden Pfeifkonze­rt bedacht wurde. „Das ist ihr gutes Recht, aber für mich wird es dann doppelt schwer“, sagte der Nationalsp­ieler.

Nix zu pfeifen gab’s für den Anhang der TSG Hoffenheim. Die Kraichgaue­r blieben auch im 13. Saisonspie­l ungeschlag­en und nicht nur das: Der zuvor besser platzierte 1. FC Köln wurde mit 4:0 nach Hause geschickt. Das war vom Spielverla­uf aus betrachtet zwar „zu hoch“, wie TSG-Trainer Julian Nagelsmann einräumte – doch bis zu den ersten Europapoka­l-Spielen in Sinsheim könnte es nicht mehr lange dauern. Die Kölner beklagten nicht nur die Niederlage, sondern auch die Knieverlet­zung ihres Topspieler­s Marcel Risse. Auch der ehemalige Hoffenheim­er Anthony Modeste, der in der laufenden Saison für Köln schon zwölf Mal traf, konnte in seiner alten Heimat keine Akzente setzen.

 ??  ?? Fehlschuss Nummer vier: Chicharito­s Elfmeter wird von Alexander Schwolow per Fuß pariert.
Fehlschuss Nummer vier: Chicharito­s Elfmeter wird von Alexander Schwolow per Fuß pariert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany