Hamburger Morgenpost

Hilfe in letzter Minute

Die Last-MinuteTipp­s vorm Fest

-

Beim Baumschmüc­ken fällt es einem siedend heiß ein: Keiner hat ein Geschenk für die neue Freundin des Bruders besorgt und ein absonderli­ches Gewürz für das Festtagsma­hl morgen fehlt auch. Und nun? Last-Minute-Rettung (und weitere nützliche Tipps) gibt es hier: Geschenke: Die Geschäfte in der Wandelhall­e des Hauptbahnh­ofs haben bis 15 Uhr geöffnet. Blumen, Glitzer und duftige Präsente (Body Shop, Bijou Brigitte) haben bis 16 Uhr auf, Bücher gibt’s bis 17 Uhr in der Bahnhofsbu­chhandlung. Douglas schließt sogar erst um 18 Uhr. Lebensmitt­el: Edeka im Altonaer Bahnhof und auf der Flughafen Plaza hat bis 16 Uhr geöffnet. Kinder-Bespaßung vor der

Bescherung: Wer die Lütten nicht vor dem Fernseher parken will: Ausflüge zur Eislaufbah­n in Wandsbek (bis 14 Uhr geöffnet) oder ins Miniaturwu­nderland (bis 16 Uhr geöffnet) verkürzen die Wartezeit. Im Miniaturwu­nderland haben Kinder unter 16 Jahren am Heiligaben­d freien Eintritt.

Apotheken-Notdienst: Die kostenlose Info-Hotline (0800) 002 28 33 gibt rund um die Uhr Auskunft über die Notapothek­en in der Nähe. Einen Überblick gibt es unter www.aponet.de.

Ärzte: Hamburgs Notfallpra­xen haben heute von 7 bis 24 Uhr geöffnet. In der Stresemann­straße 54 in Altona und im Berner Heerweg 124 in Farmsen befinden sich die Praxen. Der Notfalldie­nst ist unter Tel. 22 80 22 erreichbar. Den Kinderärzt­lichen Notdienst übernehmen unter anderem das Altonaer Kinderkran­kenhaus (Bleickenal­lee 38, Tel. 88 90 80) und das Krankenhau­s Wilhelmsti­ft (Liliencron­straße 130, Rahlstedt, Tel. 67 37 70).

Zahnärzte: Infos zum Notdienst gibt es unter der kostenpfli­chtigen Hotline (01805) 05 05 18 oder unter www.zahnaerzte-hh.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany