Hamburger Morgenpost

Die Psychospie­le der Prevc-Brüder

Drei Slowenen sorgen für ein Novum bei der Vierschanz­entournee. Neun Deutsche sind beim Auftakt dabei

-

64 Jahre Vierschanz­entournee – das aber gab es noch nie. Drei Brüder gehen heute zum Auftakt in Oberstdorf an den Start (16.45 Uhr/ ZDF und Eurosport live).

Was die Slowenen Domen (17), Cene (20) und Peter Prevc (24) auch immer so bewegen mag in diesen Highlight-Tagen des Skispringe­ns, sie haben es für sich behalten. Rotzfrech schwänzten sie die obligatori­sche Pressekonf­erenz. Unbegründe­t, unhöflich, aber nicht änzlich unerhatte w D samtführen­de im Weltcup und Topfavorit auf den Tourneesie­g, scheint sich in der Rolle des Bad Boys zu gefallen. „Wenn ich gewinne, ist das okay, wenn nicht, fahre ich halt wieder nach Hause“, er jüngst genervt in ein Mikro geraunzt.

Über sein Verhältnis zu Peter, dem Titelverte­idiger, und Cene, dem bisher weniger Erfolgreic­hen, sagt Domen: „Auch wenn wir Brüder sind, sind wir in erster Linie Rivalen. Und wir nehmen unsere Rivalität ernst.“Die Konkurrenz will der Schüler beeindruck­en – mit seinen Psychospie­len, vor allem aber mit seinem einzigarti­gen, spektakulä­ren Flugstil. Das gelang zumindest in der Qualifiach­t, kation gestern aber noch nicht. Domen, Peter und CeStephan ne P evc landeten auf den Plätzen neun und 20. Stärkster Springer war der Norweger Daniel André-Tande. Und die Deutschen? Markus Eisenbichl­er (6.) und Leyhe (7.) waren gut, Severin Freund (19.) hatte Probleme. Insgesamt sind heute neun DSV-Adler dabei.

 ??  ?? Cene Prevc (l.) liegt im Gesamtwelt­cup auf Platz 44, seine Brüder Peter und Domen (r.) kämpfen um den Tourneesie­g.
Cene Prevc (l.) liegt im Gesamtwelt­cup auf Platz 44, seine Brüder Peter und Domen (r.) kämpfen um den Tourneesie­g.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany