Hamburger Morgenpost

Das Zittern um Butler Müller

Top-Vorbereite­r ist angeschlag­en Platzt das Duell mit Freiburgs Grifo?

- FLORIAN REBIEN f.rebien@mopo.de

Das wäre ein Ausfall, der eigentlich zurzeit nicht zu ersetzen ist. Der HSV zittert vor dem Heimspiel gegen Freiburg um den Einsatz von Nicolai Müller. Der Topscorer hat muskuläre Probleme und konnte auch gestern nicht mit dem Team trainieren.

Alle drei HSV-Treffer hatte Nicolai Müller zuletzt beim 3:0-Erfolg in Leipzig vorbereite­t. Für insgesamt sieben Torvorlage­n hat er diese Saison schon gesorgt. Ein starker Wert. Im Volkspark wollte er sich heute nun eigentlich mit dem derzeit besten Torvorbere­iter der Liga messen. Das ist Freiburgs Vincenzo Grifo. Der hat schon zehn Assists auf dem Konto.

Verpasst Müller das Duell der Tor-Butler? Noch ist nichts entschiede­n. Während die Mannschaft gestern zum Abschlusst­raining auf den Platz ging, arbeitete er individuel­l im Kraftraum. Seine Einsatzcha­ncen für heute sollen bei 50 Prozent liegen. Immerhin schaffte Müller den Sprung in den vorläufige­n Kader. Zur Sicherheit besteht dieser allerdings aus 19 Mann. Auch Michael Gregoritsc­h gehört nach seiner Bänderverl­etzung wieder dazu. Er oder Müller werden heute noch aus dem Aufgebot gestrichen.

Die Entscheidu­ng wird im Laufe des Tages fallen. Erst danach steht fest, ob es heute im Volkspark auch zum direkten Duell der Tor-Butler kommt. Für Freiburgs Grifo wird es so oder so ein besonderes Spiel. Der 23-Jährige trifft erstmals in der Bundesliga auf den Trainer, der ihn einst in Hoffenheim aussortier­te: Markus Gisdol. Zweimal wurde Grifo verliehen (FSV Frankfurt und Dynamo Dresden), dann für eine Million Euro nach Freiburg verkauft. Mittlerwei­le hat er laut transferma­rkt.de einen Marktwert von 5,5 Millionen Euro. Nicolai Müller liegt zum Vergleich bei 4,5 Millionen Euro.

Wer ist der bessere? „Nicolai ist etwas schneller. Er ist ein Arbeiter, der von seinem Tempo und seiner Zielstrebi­gkeit lebt. Vincenzo ist hingegen eher der feine Fußballer, der besonders durch seine Standards gefährlich ist“, sagt Ex-Profi Rodolfo Cardoso, der über 200 Spiele für Freiburg und den HSV machte.

Nicht nur Cardoso würde das Duell der Tor-Butler heute gerne auf dem Platz sehen. Noch muss darum allerdings gezittert werden.

 ??  ?? Nicolai Müller (l.) und Vincenzo Grifo gehören zu den besten Vorbereite­rn der Bundesliga.
Nicolai Müller (l.) und Vincenzo Grifo gehören zu den besten Vorbereite­rn der Bundesliga.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany