Hamburger Morgenpost

Mit Nordsee-Luft nach Sülldorf

Lisa Kowalski startet beim größten Hamburger Hallenreit­turnier

- Von MARIE BACKHAUS

Es ist das Winter-Highlight für norddeutsc­he ReitsportF­ans. Das 23. Hamburger Dressur- und Springfest­ival soll an diesem und dem nächsten Wochenende in Sülldorf (Schlankweg 30) die Pferde-Freunde perfekt auf die Sommer-Saison vorbereite­n. Die MOPO traf eine der aussichtsr­eichsten Teilnehmer­innen auf ihrem heimischen Hof.

Friedrichs­koog. Nieselrege­n. Die Nordsee ist zum Riechen nah. Lisa Kowalski (27) striegelt ihren vier Jahre alten, braunen Hengst Issey. „Das Pferd ist ein Partner, keine Maschine“, beginnt sie ihre Erklärung über die besondere Beziehung zwischen Vier- und Zweibeiner. „Wenn du schlecht gelaunt bist, überträgt sich das auch auf das Tier.“

Kowalski würde das sofort bemerken. An den Ohren. „Sind sie nach hinten gelegt, ist die Laune nicht gut. Sind sie nach vorne geneigt und gespitzt, sind sie neugierig“, sagt die aus Sachsen stammende Top-Reiterin, die schon in ihren jungen Tagen zahlreiche Titel gewinnen konnte.

In Hamburg könnten weitere Erfolge hinzukomme­n. Dass die nur anderthalb­stündige Anreise ein Vorteil für Kowalski und Issey sein könne, glaubt die Reiterin allerdings nicht. Selbst Flugreisen würden für die Pferde kein Problem darstellen. „Auch andere Zeitzonen machen da nichts aus. Pferde brauchen einfach nur ihre Routine, die beibehalte­n werden muss. Sie haben eine innere Uhr.“Und die soll funktionie­ren. Beim ersten Hamburger ReitsportH­ighlight dieses Jahres.

 ??  ?? Lisa Kowalski und ihr Hengst Issey beim MOPOBesuch in Friedrichs­koog
Lisa Kowalski und ihr Hengst Issey beim MOPOBesuch in Friedrichs­koog

Newspapers in German

Newspapers from Germany