Hamburger Morgenpost

Mit Vollgas durch die Waschanlag­e!

Mehr als 100 000 Euro Schaden bei bizarrem Unfall an Tankstelle

-

Eigentlich wollte sie nur ihren Wagen waschen, doch Minuten später haben zwei Autos einen Totalschad­en und die Waschanlag­e der Star-Tankstelle in Hollensted­t (Landkreis Harburg) ist völlig demoliert. Aus noch ungeklärte­n Gründen gab eine 84-Jährige am Sonnabend plötzlich Vollgas. Einen Tag zuvor hatte die MOPO über die jüngste Unfallseri­e der CrashRentn­er in Hamburg berichtet.

Die Bilder lassen Schlimmes vermuten, doch der 84-Jährigen, die die Waschanlag­e zerstörte und mit zwei anderen Autos kollidiert­e, geht es gut. Nachdem sie kurz von einem Sanitäter behandelt worden war, begab sich die Rentnerin mit ihrem Rollator auf den Nachhausew­eg.

Was war geschehen? Das fragt sich auch die Polizei. Die alte Dame gab in der Waschanlag­e mit ihrem Hyundai Elantra plötzlich Vollgas, riss die Portalwasc­hanlage heraus und fuhr einem VW Polo, der die Waschstraß­e gerade verlassen hatte, in die Beifahrers­eite.

Nahezu ungebremst setzte sie ihre Irrfahrt fort. Erst auf der Tostedter Straße kam sie zum Stehen, nachdem sie in einen Ford gekracht war – beide Autos haben einen Totalschad­en. Die 28-jährige Beifahreri­n des Fords musste mit dem Rettungswa­gen in ein Krankenhau­s gebracht werden.

Die Feuerwehr zog die herausgebr­ochene Portalwasc­hanlage mithilfe eines Krans in die Waschstraß­e zurück. Die erste Schadenssc­hätzung beläuft sich auf 90 000 Euro, der Gesamtscha­den auf mehr als 100 000 Euro. Gegen die Rentnerin wurde ein Strafverfa­hren wegen fahrlässig­er Körperverl­etzung eingeleite­t.

Laut der Unfallfors­chung der Versichere­r (UDV) haben Senioren ab 75 Jahren in der Statistik mittlerwei­le die „jungen Erwachsene­n“überholt, die immer als herausrage­nde Problemgru­ppe galten, und fordern verbindlic­he Fahrtests. In Hamburg stieg die Zahl der Senioren, die einen Unfall verursacht­en, 2015 auf 3768. Im Vergleich zu 2014 ist das ein Anstieg von 8,2 Prozent.

Und noch ein Fall: Ein 76Jähriger erfasste am Sonnabend in Tostedt (Landkreis Harburg) zwei Fußgängeri­nnen (55 und 87), die abseits einer Ampel eine Straße überquerte­n. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeiti­g bremsen.

Es seien vor allem die Aufmerksam­keit und die Geschwindi­gkeit der Informatio­nsverarbei­tung, die laut UDV im Alter nachlassen würden – und zu Unfällen führten.

 ??  ??
 ??  ?? Auf der Tostedter Straße kollidiert­e die Rentnerin in ihrem Hyundai mit einem Ford. Mit Vollgas fuhr die Rentnerin am Sonnabendn­achmittag durch die Waschstraß­e. Der Schaden beläuft sich auf etwa 90 000 Euro.
Auf der Tostedter Straße kollidiert­e die Rentnerin in ihrem Hyundai mit einem Ford. Mit Vollgas fuhr die Rentnerin am Sonnabendn­achmittag durch die Waschstraß­e. Der Schaden beläuft sich auf etwa 90 000 Euro.
 ??  ?? So berichtete die MOPO am 17. Februar über Senioren-Unfälle und was Experten sagen.
So berichtete die MOPO am 17. Februar über Senioren-Unfälle und was Experten sagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany