Hamburger Morgenpost

Herr Schuster muss unter Polizeisch­utz schunkeln

-

Fulda – 15 Jahre lang packte Wolfgang Schuster im Karneval seine Schminke, die Perücke und das Leopardenf­ell aus und zog stolz als „Neger vom Südend“in die jecke Zeit. Jetzt nicht mehr. Der 72-Jährige ist der Verlierer einer Rassismusd­ebatte, die Fulda aufwühlt und selbst die Polizei auf den Plan ruft. Seit Wochen liegen dunkle Schatten über dem Rosenmonta­gszug, der heute durch Fulda zieht. Krach gab es. Vorwürfe. Und einen Rentner, der die Welt nicht mehr versteht.

Der jahrelange „Südend-Neger“Wolfgang Schuster, der nun nicht mehr als Schwarzer geschminkt durch die Straßen ziehen darf. Nach wiederholt­er Kritik brach der Verein „Südend“ mit dieser 80-jährigen Tradition.

Drei Sozialwiss­enschaftle­r der Hochschule Fulda hatten die Affäre ausgelöst: In breitgestr­euten E-Mails, die sie als Privatpers­onen schrieben, wie sie sagen, attackiert­en sie den Verein.

Weil die Mitglieder Tropenunif­ormen tragen würden, die den Uniformen der Truppen in den deutschen Kolonien nachempfun­den seien.

„Dadurch wird Völkermord, Unterdrück­ung und Entrechtun­g verharmlos­t und gutgeheiße­n“, hieß es in einer Mail. Und eben weil es den „Südend-Neger“gibt.

Natürlich wehrt sich der Verein. Der Vorsitzend­e Andreas Beck meinte, die Vorwürfe seien eine Frechheit. Er und seine Mitglieder würden auf Facebook sogar als kleine Massenmörd­er beschimpft. Der Verein pflege nur eine lange Tradition und gehe respektvol­l mit jedem Menschen um.

Trotzdem. „Es gibt kaum ein anderes Thema mehr“, so ein Nachbar zur MOPO. Manche zeigten Solidaritä­t mit dem Verein, der sich stolz darauf beruft, 1938 gegründet worden zu sein. Andere werfen ihm Unbedachth­eit vor. Angeblich pappte jahrelang im Verein ein Schild: „Nur eintreten darf, wer arischer Bürger ist“.

Und daher gibt es heute Polizeisch­utz für die SüdendJeck­en beim Rosenmonta­gsumzug. Es gebe Hinweise, so die Polizei. Denkbar seien Farbbeutel-Attacken oder Blockaden.

Den Narren Wolfgang Schuster macht das ganz traurig. Karneval sei doch eigentlich lustig und zum Feiern da, sagt er.

 ??  ?? Wolfgang Schuster in seinem Kostüm. Dieses Jahr darf er es nicht tragen. Der Rentner ist ganz traurig.
Wolfgang Schuster in seinem Kostüm. Dieses Jahr darf er es nicht tragen. Der Rentner ist ganz traurig.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany