Hamburger Morgenpost

So sahnen die Bosse der Krankenkas­sen ab

Top-Verdiener Jens Baas von der Techniker kassiert 314 560 Euro im Jahr

-

Düsseldorf Wer hat sich nicht schon mal geärgert, weil die eigene Krankenkas­se die Kosten für eine teure Behandlung nicht übernehmen wollte? Aber die Kassen können auch anders – wenn es um die Entlohnung der eigenen Chefs geht. Denn die kassieren richtig ab.

Das beweist jetzt eine entspreche­nde Mitteilung des Bundesanze­igers. Dort müssen die Krankenkas­sen seit 2006 die Gehälter ihrer Vorstände offenlegen. Spitzenrei­ter im VerdienstR­anking der Kassen-Bosse ist demnach Jens Baas, Vorstandsv­orsitzende­r der TechnikerK­rankenkass­e. Satte 314560 Festgehalt strich Baas für das Jahr 2016 ein.

Hart auf den Fersen ist dem Branchener­sten in Sachen Verdienst der Zweitplatz­ierte, Barmer-Boss Christoph Staub. Der ging im letzten Jahr mit 280 434 Euro Festgehalt nach Hause – immerhin drei Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Dritter in der Jahresverd­ienst-Rangliste wurde der DAK-Vorstandsv­orsitzende Herbert Rebscher – mit immerhin noch satten 264829 Festgehalt wurde er für seine Dienste im Jahr 2016 entlohnt.

Während die drei Topplatzie­rten allesamt mit einem festen Jahresgeha­lt kalkuliere­n können, gehen immer mehr Krankenkas­sen dazu über, ihre Chefs erfolgsabh­ängig zu bezahlen. Das heißt: Ein geringeres Grundgehal­t können die Kassenchef­s mit satten Boni für besondere Leistungen nach oben schrauben.

Auf Platz eins bei den so entlohnten Kassen-Vorsitzend­en landete Gerhard Fuchs von der Audi BKK. Zusätzlich zu seinen 221200 Euro Grundgehal­t kassiert Fuchs noch einen Bonus von 67 000 Euro – insgesamt also 288 000 Euro. Den größten Gehaltsspr­ung pro Jahr machte allerdings ein anderer: Thomas Johannwill­e, Boss der Bertelsman­n BKK. Lohnsteige­rung: 23,2 Prozent. Seine Bezüge beliefen sich auf 158 703 Euro Festgehalt und 24 855 Euro Bonus.

 ??  ?? Topverdien­er der Kassen-Bosse: Jens Baas von der Techniker
Topverdien­er der Kassen-Bosse: Jens Baas von der Techniker

Newspapers in German

Newspapers from Germany