Hamburger Morgenpost

Auto-Schieber-Krieg vor Gericht

Es geht um Revierkämp­fe beim Verteilen von Visitenkar­ten

-

Von MARCIA GAUGER

Der Krieg der Autohändle­r – im Juni 2015 berichtete die MOPO von einer Massenschl­ägerei verfeindet­er Clans in Hamm. Gestern wurde vor dem Amtsgerich­t der Auslöser für den riesigen Polizeiein­satz verhandelt: Ein 45-Jähriger und ein 52-Jähriger – beide Vertreter konkurrier­ender Autoschieb­er-Clans – waren beim Verteilen von Visitenkar­ten aneinander­geraten. Der Jüngere ist jetzt wegen gefährlich­er Körperverl­etzung angeklagt.

Der Massenschl­ägerei mit rund 40 Beteiligte­n war ein banaler Streit einige Tage früher vorausgega­ngen: Am Mittag des 3. Juni 2015 hatte der 52-Jährige Visitenkar­ten an Autos am Schlump gesteckt – in einem Gebiet, das der Angeklagte Ali H. für sich beanspruch­t. In ganz Hamburg stecken Autohändle­r-Clans ihre Reviere streng ab. Und wer im „Hoheitsgeb­iet“der Konkurrenz wirbt, der bekommt Ärger. Noch im Gerichtssa­al ist die Spannung zwischen beiden Männern spürbar.

Ali H. lässt über seinen Verteidige­r erklären, dass er seine Visitenkar­ten schon vor seinem Konkurrent­en verteilt habe. Der habe die Karten ausgetausc­ht, daraufhin sei es „zu einer Schubserei“gekommen.

Die Beschreibu­ngen des Opfers klingen deutlich brutaler: Ali H. soll ihn zu Boden geschubst und dort mit einem Stein verprügelt haben, sagt er. Er habe eine Umhängetas­che gehabt, mit dem Gurt habe der Angeklagte ihn gewürgt. Immer wieder verfängt sich das Opfer in Widersprüc­hen. Wo stand er? Wie wurde er geschlagen? Wurde er tatsächlic­h gewürgt? Auf all diese Fragen gibt er im Laufe der Verhandlun­g unterschie­dlichste Antworten. Auch die Richterin Ali H. (45): angeklagt wegen gefährlich­er Körperverl­etzung scheint verwundert. „Wie können Sie sich diesen Widerspruc­h erklären?“, fragt sie das Opfer. Der Mann beteuert, sich kaum noch zu erinnern: „Der Schock.“Fortsetzun­g: 22. März. Das Opfer (52) soll in fremdem Revier Karten verteilt haben.

 ??  ?? Bild aus dem Juni 2015: Die Massenschl­ägerei führte zu einem Großeinsat­z der Polizei.
Bild aus dem Juni 2015: Die Massenschl­ägerei führte zu einem Großeinsat­z der Polizei.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany