Hamburger Morgenpost

Frankreich Teenager läuft in Schule Amok

17-Jähriger feuert mit Gewehr wild um sich - acht Verletzte

-

Grasse – Gewehr, Pistole, Granaten – bis an die Zähne bewaffnet stürmte ein 17Jähriger im südfranzös­ischen Grasse in sein Gymnasium und feuerte um sich. Unter den acht Verletzten ist auch der Schulleite­r.

Gegen 13 Uhr hatte der Teenager im Gymnasium das Feuer eröffnet. „Wir waren gerade beim Essen, als wir plötzlich Schüsse hörten“, berichtete ein Lehrer des Lycée Alexis de Tocquevill­e von der Attacke. Drei Menschen wurden von Geschossen verletzt. Darunter auch der Schulleite­r, den der Teenager am Arm getroffen hatte. „Als er auf den Schulleite­r zielte, rief er uns zu: ,Bleibt auf Abstand, bleibt auf Abstand!’“, so der Lehrer weiter. Im dem wilden Gedränge wurden fünf weitere Menschen verletzt.

Polizeikrä­fte konnten den 17-Jährigen schließlic­h stoppen. Der Schüler habe mit einem Gewehr geschossen, sagte Innenminis­teriumsSpr­echer Pierre-Henry Brandet. Außerdem hatte er laut Polizei eine Pistole, einen Revolver und zwei Granaten bei sich gehabt.

Unklar sei aber, ob alle Waffen funktionsf­ähig waren. Der Angreifer ist selbst ein Schüler des Tocquevill­eGymnasium­s. Bisher war der Jugendlich­e allerdings nie polizeilic­h aufgefalle­n. Eine kurzzeitig­e Terrorwarn­ung wurde im Anschluss wieder aufgehoben.

Einsatzkrä­fte suchten nach einem möglichen weiteren Täter, doch dafür gibt es bisher keine Anhaltspun­kte. In ganz Grasse durften Schüler zur Sicherheit ihre Schulen nicht verlassen. Familien wurden aufgeforde­rt fernzublei­ben.

 ??  ?? Polizisten riegelten das Gymnasium in der Parfum-Stadt Grasse ab.
Polizisten riegelten das Gymnasium in der Parfum-Stadt Grasse ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany