Hamburger Morgenpost

Nachhilfe von „Reichsbürg­ern“?

Eimsbüttel Mathe, Deutsch und „elektromag­netische Strahlung als Waffe“: Verfassung­sschutz nimmt Schule ins Visier

-

Eine hübsche Villa in Eimsbüttel. Dort hat im obersten Stock die Nachhilfes­chule Dyck ihren Sitz, die sich harmlos als Schule für „Schlaue und Begabte“bezeichnet. Doch nun ist sie ins Visier des Verfassung­sschutzes geraten. Wegen möglicher Verbindung­en zu Inhalten und Vorstellun­gen der „Reichsbürg­er-“und „Selbstverw­alter-Szene“. Schaden. Ob auch die Statik des Hauses in Mitleidens­chaft gezogen wurde, war gestern noch unklar. Die Feuerwehr zersägte den Baum.

Die meisten anderen der mehr als 80 Fälle gingen glimpflich­er aus: Bei kleineren Einsätzen kümmerte sich die Feuerwehr unter anderem

Auf der Homepage der Schule geht es auch um Mathe und Deutsch. Aber viel mehr ist die Rede von Fortbildun­gen zu „Germanisch­er Mythologie“, „natürliche­m Klimawande­l“oder „elektromag­netischer Strahlung als Waffe“. Vom Verfassung­sschutz heißt es: „Es tauchen Begriffe auf, wie sie unter anderem in der „Reichsbürg­er“Szene um umgewehte Bauzäune, abgeknickt­e Äste und gelöste Dachteile. „Auch wenn der Wind zum Nachmittag hin abflaute, hatten wir immer wieder noch Einsätze“, so Werner Nölken, Pressespre­cher der Feuerwehr.

Achtung: Auch der Wind wieder auffrische­n. heute soll ordentlich verwendet werden, zum Beispiel „C02 -Lüge“, „Chemtrails“oder „Zwangsimpf­ung“.“

Die Schule wirbt auf ihrer Seite auch für die der „Reichsbürg­er“-Szene zuzurechne­nde Internetse­ite „staatenlos.info“, die laut Verfassung­sschutz vom „Reichsbürg­er“und früheren NPD-Kader Rüdiger Hoffmann betrieben werde, der die Existenz der Bundesrepu­blik Deutschlan­d verneine und den Fortbestan­d des „Dritten Reiches“behaupte.

Anhänger der seit vergangene­m Jahr in Hamburg verstärkt auftretend­en und vom Verfassung­sschutz beobachtet­en heterogene­n „Reichsbürg­er“und „Selbstverw­alter“-Szene verneinen auch die Handlungsf­ähigkeit deutscher Gerichte und Verwaltung­en. Stattdesse­n treten sie für die Wiederhers­tellung des „Deutschen Reiches“ein.

Die Leiterin der bereits 2008 an der Osterstraß­e gegründete­n Nachhilfes­chule, Martina Dyck, bezeichnet­e die Vorwürfe des Verfassung­sschutzes als „SuperBlöds­inn“.

 ??  ?? Am Schulterbl­att drohte ein 50 Meter langes Baugerüst einzustürz­en. In Sasel wurde eine große Kiefer durch die starken Böen entwurzelt – sie krachte auf ein Einfamilie­nhaus.
Am Schulterbl­att drohte ein 50 Meter langes Baugerüst einzustürz­en. In Sasel wurde eine große Kiefer durch die starken Böen entwurzelt – sie krachte auf ein Einfamilie­nhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany