Hamburger Morgenpost

Belle bricht den Bann

KINO Hinreißend: Disneys „Die Schöne und das Biest“mit Emma Watson

- Jörg Brandes

Die junge Belle (Emma Watson), die mit ihrem Vater Maurice (Kevin Kline) im 18. Jahrhunder­t in einem beschaulic­hen französisc­hen Dorf wohnt, ist nicht nur schön, sondern auch klug.

Wohl auch deshalb lässt sie den selbstverl­iebten Gaston (Luke Evans), der scharf auf sie ist, immer wieder abblitzen. Eines Tages gerät Maurice auf einer Reise in die Hände eines zotteligen Ungeheuers (Dan Stevens, „Downton Abbey“). Damit er wieder freikommt, begibt sich Belle an seiner statt in die Gefangensc­haft des Biests, das ein verfluchte­r Prinz ist. Nur die Liebe einer Frau kann den verzaubert­en Edelmann und damit die übrigen Schlossbew­ohner, KONZERT DIE MOPOBEWERT­UNG die zu lebenden Haushaltsg­egenstände­n geworden sind, wieder zurückverw­andeln.

Die Story geht auf den französisc­hen Märchen-Klassiker zurück – der oft verfilmt wurde. Disney feierte damit einen Riesenerfo­lg. Jetzt erlebt das Zeichentri­ck-Musical von 1991 unter der Regie von Bill Condon („Inside WikiLeaks“) seine Wiederaufe­rstehung als Realfilm. Und der ist überaus gelungen! Die in der „Harry Potter“-Reihe berühmt gewordene Emma Watson gibt eine ebenso bezaubernd­e wie emanzipier­te Belle ab, die Chemie zwischen ihr und dem computerge­tricksten, mimisch sehr ausdruckss­tarken Biest stimmt absolut. Das führt zu einigen sehr gefühligen Momenten.

Seelenvoll animiert sind auch die sich munter ins Geschehen einmischen­den Haushaltsg­egenstände, darunter eine Teekanne nebst Tassensohn, eine Uhr, ein Staubwedel und eine zur Melodramat­ik neigende Garderobe. Zudem kann man sich an den opulenten Kulissen kaum sattsehen. Für Dramatik sorgt der schurkisch­e Gaston, in dessen Rolle Luke Evans sichtlich Spaß hat. An seiner Seite spielt Josh Gad als LeFou übrigens den ersten offen schwulen Charakter in einem Disney-Werk.

 ??  ?? Allmählich wächst tiefe Zuneigung zwischen Belle (Emma Watson) und dem Biest (Dan Stevens).
Allmählich wächst tiefe Zuneigung zwischen Belle (Emma Watson) und dem Biest (Dan Stevens).
 ??  ?? Das Quintett July Talk kommt aus Kanada.
Das Quintett July Talk kommt aus Kanada.

Newspapers in German

Newspapers from Germany