Hamburger Morgenpost

Brand-Anschlag auf meine Tanke

Die Pächterin ist schockiert

- Von ANASTASIA IKSANOV und RÜDIGER GAERTNER

Gefährlich­er Anschlag auf eine Tankstelle in Rahlstedt: Gleich drei Mal wurde auf dem Gelände Feuer gelegt – nur durch ein Wunder kam es nicht zu einer Brandkatas­trophe. Ein 17-Jähriger wurde in der Nähe des Tatorts festgenomm­en.

Sie ist so etwas wie die gute Seele von Meiendorf, dem nördlichen Ortsteil von Rahlstedt. Seit 20 Jahren ist Andrea B. (55) Pächterin der Esso-Tankstelle am Fasanenweg. Kunden beschreibe­n sie als „immer nette Bedienung“, loben den „guten Service“. Jetzt wurde die Tankstelle jedoch Opfer eines feigen Brandansch­lags. Doch was war das Motiv? Andrea B. zur MOPO: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gegen mich persönlich gerichtet war. Ich bin immer freundlich und habe keine Feinde.“

Es ist gegen 1.20 Uhr, als auf dem Gelände der Esso-Tankstelle stiller Alarm ausgelöst wird. Andrea B. und ihr Lebensgefä­hrte (46), die ganz in der Nähe wohnen, eilen zum Tatort. Im Verkaufsra­um lodert ein kleines Feuer. Offenbar hat jemand einen Brandsatz durch einen Briefschli­tz hineingewo­rfen. Der Lebensgefä­hrte löscht den Brand mit einem Feuerlösch­er.

Damit ist der Albtraum des Paares aber noch nicht zu Ende. Der Täter hat auch versucht, ei-

nen Anbau, in dem sich eine Werkstatt befindet, in Brand zu setzen. Eine Plastiksch­eibe hat er zerstört. Und auch das Faltdach des 3er BMW Cabrios wurde aufgeschli­tzt, das Innere des Wagens in Brand gesetzt. Das Feuer zerstörte einen Teil des Wagens – ging dann aber zum Glück von alleine aus. Der mutmaßlich­e Täter konnte noch in Tatortnähe gefasst werden. Er hatte bisher noch nie mit der Polizei zu tun. Bislang gehen die Ermittler nicht davon aus, dass es sich um ein persönlich­es Motiv handelt. Andrea B. hegt gegen den Jugendlich­en trotz dieser Tat keinen Groll. „Es ist einfach ärgerlich, weil wir jetzt viel Arbeit haben. Die Zeit hätten wir ganz anders nutzuvor zen können.“

Bereits eine Woche hatte nur rund einen Kilometer entfernt ein Auto am Alten Zollweg gebrannt. Auch hier geht die Polizei von einer Brandstift­ung aus. Noch ist unklar, ob derangesel­be Täter das Auto zündet hat.

 ??  ??
 ??  ?? Am 3er BMW Cabrio schlitzte der Täter das Faltdach auf und warf einen Brandsatz hinein.
Am 3er BMW Cabrio schlitzte der Täter das Faltdach auf und warf einen Brandsatz hinein.
 ??  ?? An der kleinen Werkstatt wurde eine Plastiksch­eibe beschädigt.
An der kleinen Werkstatt wurde eine Plastiksch­eibe beschädigt.
 ??  ??
 ??  ?? Die Esso-Tankstelle am Fasanenweg im nördlichen Ortsteil Meiendorf in Rahlstedt. Hier schlug der Täter in der Nacht zu Donnerstag zu. Andrea B. (55) ist seit 20 Jahren Pächterin. Jetzt gab es einen Brandansch­lag auf ihre Tankstelle.
Die Esso-Tankstelle am Fasanenweg im nördlichen Ortsteil Meiendorf in Rahlstedt. Hier schlug der Täter in der Nacht zu Donnerstag zu. Andrea B. (55) ist seit 20 Jahren Pächterin. Jetzt gab es einen Brandansch­lag auf ihre Tankstelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany