Hamburger Morgenpost

Der Schwur!

Wie HSV-Trainer sein Team auf die letzten neun Saisonspie­le einstellt

-

Team soll noch enger zusammenrü­cken

Knapp zwei Wochen Länderspie­lpause sind vorbei – und damit auch die letzte längere Unterbrech­ung in der laufenden Saison. In den nächsten neun Spielen fällt nun die Entscheidu­ng. Steigt der HSV ab? Rettet sich der LigaDino direkt? Oder muss erneut der Umweg über die Relegation genommen werden? Zum Auftakt in die heiße Phase schwört Trainer Markus Gisdol sein Team auf den Endspurt ein.

Die erste Woche der Pause sei zum Durchpuste­n genutzt worden, „um auch mal ein bisschen die Köpfe freizubeko­mmen“, so Gisdol. In den vergangene­n Tagen zog der Trainer nun so langsam die Zügel wieder an. Ab morgen wird es mit dem Spiel gegen Köln dann richtig ernst. Passend dazu holte Gisdol gestern seine Truppe zum Gespräch zusammen und machte ihr klar, was er nun in den nächsten Wochen im Training und den Spielen erwartet.

„Wir sind die Mannschaft, die von hinten zuletzt viel Druck gemacht und gut gepunktet hat. Aus dieser Position heraus wollen wir weiter unsere Punkte machen“, sagt Gisdol, der sein Gespräch mit der Mannschaft als „Einstimmun­g auf die letzten Spiele“bezeichnet­e.

Sein Appell an die Profis: „Es ist sehr wichtig, den Blick immer klar auf das nächste Spiel zu richten und gar nicht so weit vorauszusc­hauen. Alles andere muss ausgeblend­et werden. In so einer Phase ist es wichtig, dass man noch mal enger zusammenrü­ckt und eine extrem gute Einheit bildet, in der sich alle ihrer Situation bewusst sind undjeder weiß, um was es geht.“

Eine klare Ansage. Mit großer Geschlosse­nheit soll der Klassenerh­alt her. Das aber auch nicht ohne Spaß. Coach Gisdol: „Es muss die richtige Mischung sein zwischen Anspannung und auch der nötigen Lockerheit.“

 ??  ?? Ein Team, ein Weg, ein Schwur: Die HSV-Profis wollen sich auf der Zielgerade­n noch mal richtig reinhauen.
Ein Team, ein Weg, ein Schwur: Die HSV-Profis wollen sich auf der Zielgerade­n noch mal richtig reinhauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany