Hamburger Morgenpost

Polizei sucht mit Phantombil­d nach dem Mörder

-

Freiburg

– Fünf Monate ist es her, dass die 27-jährige Carolin G. auf ihrer Joggingtou­r in Endingen bei Freiburg ermordet wurde. Jetzt hoffen die Ermittler, dass ein Phantombil­d den Durchbruch bringt auf der Suche nach dem Täter.

Gefahndet wird nach einem Brillenträ­ger, etwa 50 bis 55 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß. Einen solchen Mann hatte eine Zeugin am 6. November 2016 nahe des 9000-Einwohner-Ortes Endingen gesehen. Der Tag, an dem Carolin G. dort verschwand. Wie meist hatte sich die 27-Jährige auch an diesem Sonntagnac­hmittag aufgemacht, um durch die Weinberge zu laufen. Doch sie war nicht wieder nach Hause zurückgeke­hrt. Nach tagelanger Suche fand man ihre Leiche in einem kleinen Waldstück. Sie war überfallen, vergewalti­gt und – vermutlich mit einer Eisenstang­e – erschlagen worden. Carolin G. (✝ 27) war am Sonntagnac­hmittag joggen, als sie vergewalti­gt und erschlagen wurde.

Mehr als 3300 Hinweise gingen danach bei der Polizei ein, zahlreiche Zeugenauss­agen hat die 40 Mann starke Soko Erle ausgewerte­t. „Alle Personen, die Zeugen dort in der Umgebung gesehen haben, konnten identifizi­ert und befragt werden“, sagt Polizeispr­echer Walter Roth. Mit Ausnahme des Mannes, nach dem nun per Phantombil­d gesucht wird.

Die Zeugin, die ihn beschriebe­n hat, hatte sich schon früh gemeldet. Bei dem Mann hätte sie aber keine Auffälligk­eiten beobachtet, kein auffällige­s Benehmen, kein Blut an der Kleidung. Weshalb die Polizei davon ausgeht, dass es sich bei dem gesuchten Mann auch um einen Zeugen handeln könnte. Allerdings ist es ungewöhnli­ch, dass sich ein Zeuge in einem Fall, der so präsent in allen Medien ist, nicht gleich meldet.

Auch in Tirol wurde das neue Phantombil­d verbreitet. Denn es gibt viele Indizien, dass Carolins Mörder hier schon mal eine junge Frau erschlagen hat. Vor drei Jahren war in Kufstein eine 20-jährige Austauschs­tudentin tot aufgefunde­n worden. Auch sie war sexuell missbrauch­t und erschlagen worden. Die Tatwaffe war eine Eisenstang­e, wie sie in der Lkw-Branche verwendet wird, weshalb es die Ermittler für möglich halten, dass der Täter als Berufskraf­tfahrer unterwegs ist. An beiden Orten, in Kufstein und im 400 Kilometer entfernten Endingen, wurden identische Körperspur­en gefunden.

 ??  ?? Polizisten suchen im November 2016 in Endingen nach der vermissten Joggerin Carolin G.
Polizisten suchen im November 2016 in Endingen nach der vermissten Joggerin Carolin G.
 ??  ?? Nach diesem Mann fahndet die Polizei: 50 bis 55 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er wurde am Tattag nahe des Tatorts gesehen.
Nach diesem Mann fahndet die Polizei: 50 bis 55 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er wurde am Tattag nahe des Tatorts gesehen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany