Hamburger Morgenpost

Jetzt schlägt Soltau zurück!

Millionärs-Freundin und Trash-TV-Star Nathalie Volk (20) bepöbelte die Menschen ihrer Heimat. Die antworten ihr in der MOPO.

-

Von MAX WEINHOLD, RÜDIGER GAERTNER UND MILENA VORBERG

„Das hier“, erklärt Nathalie Volk (20), „ist das Epizentrum meines Tiefpunkte­s“. Während sie das ins RTL-Mikro sagt, steht sie im Herzen ihrer Heimatstad­t. In Soltau – für das Model „ein Dorf “mit „diesen Bauern“. Die dreiste Schelte lassen sich die Menschen dort aber nicht gefallen – Soltau schlägt zurück! Knapp 22000 Einwohner hat das beschaulic­he Städtchen Soltau und liegt im Landkreis Heidekreis, rund 75 Kilometer von Hamburg entfernt. Besonders die Altstadt ist beschaulic­h und sehr idyllisch. Die meisten Leute, die hier unterwegs sind, fühlen sich in ihrer Heimat wohl. Eigentlich beste Voraussetz­ungen für ein entspannte­s Landleben – eine Provinz-Schönheit sieht das allerdings ganz anders: In einem RTLBeitrag lästerte die Freundin von Millionär Frank Otto (59) so richtig über ihre ehemalige Heimat ab. „Das ist für mich hier ein Dorf. Und am Ende hat sich dieses Dorf auch entspreche­nd verhalten und seinen Hass und seinen Neid in die Öffentlich­keit rausgelass­en.“Neid? Davon kann bei den Soltauern aber mal so gar keine Rede sein. Im Gegenteil: „Worauf denn?“, fragt Jenny Meyer (18, Name geändert).

Sie ist jahrelang mit Nathalie in eine Klasse gegangen. „Bis zur Oberstufe hat sie es aber mit ihren Noten nicht geschafft. Anders als Nathalie immer behauptet, hat sie nicht mal ihr Abitur“, sagt Meyer. Und: „Als sie von der Schule ging, beleidigte sie uns auch alle als Bauern.“

Genau darüber ärgert sich auch Landwirt Uwe Friedrich (55): „Uns alle als Bauern zu beleidigen – das ist diskrimini­erend und abwertend. Die hat doch selber genug Dreck am Stecken.“

Die meisten Soltauer, mit denen die MOPO über ihre ehemalige Nachbarin sprach, können über die Aussagen der ehemaligen „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin ohnehin nur lachen: „Wir wissen ja, von wem das kommt. Nathalie können wir gar nicht ernst nehmen“, meint Peter Spencer (63), der in Soltau T-Shirts designt.

Monja Stolz geht es ähnlich. Die 19-Jährige ging auf dem Gymnasium SolNathali­es tau in Parallelkl­asse. „Wir hatten zusammen einen Musical-Kurs – in der siebten Klasse war Nathalie noch schüchtern und süß. Aber dann ist sie plötzlich völlig abgeho- ben“, erinnert sich die frühere Mitschüler­in. „Sie musste ständig die Klasse wiederhole­n. Und was sie jetzt ablässt, ist einfach dreist.“

Jedenfalls können Soltau und seine Einwohner ohne Probleme auf die Provinz-Prominenz verzichten. „Es ist doch schön hier“, findet Rayna Albers (48), die an der großen Hauptstraß­e im Ort einen Hundefrise­ur-Salon führt. „Wenn Nathalie sich hier nicht wohlfühlt, soll sie eben woanders hingehen – Soltau verliert dadurch nicht ein bisschen an Schönheit.“

 ??  ??
 ??  ?? Eine idyllische Einkaufsst­raße in der Soltauer Altstadt. In diesem Kleid aus einem Brautmoden-Laden tauchte die Ex-Soltauerin Nathalie Volk gerade bei der Echo-Verleihung in Berlin auf.
Eine idyllische Einkaufsst­raße in der Soltauer Altstadt. In diesem Kleid aus einem Brautmoden-Laden tauchte die Ex-Soltauerin Nathalie Volk gerade bei der Echo-Verleihung in Berlin auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany