Hamburger Morgenpost

Antarktis-Expedition­en und neue Super-Schiffe

Die Kreuzfahrt-Unternehme­n überbieten sich im Kampf um Kunden gegenseiti­g

-

Die Zwei-MillionenM­arke ist geknackt: Etwa 2,02 Millionen Urlauber aus Deutschlan­d haben im vergangen Jahr eine Kreuzfahrt unternomme­n. Kein Wunder, dass sich die Luxusliner mit immer mehr Neuerungen versuchen zu überbieten.

Neue Expedition­s-Schiffe: Die beiden neuen Expedition­sschiffe der Reederei Hapag-Lloyd Cruises sollen HANSEATIC nature und HANSEATIC Inspiratio­n heißen. Die beiden 5-Sterne Schiffe werden jeweils 230 Passagiere­n Platz bieten und im April beziehungs­weise Oktober 2019 in Dienst gestellt. Beide Schiffe besitzen die höchste Eisklasse für Passagiers­chiffe und können auch extreme Expedition­en fahren.

Magischer Teppich: Celebrity Cruises hat die Edge-Klasse vorgestell­t. Zu den Highlights zählt zum Beispiel der Magic Carpet, eine große Plattform an der Außenseite des Schiffes, die von der Wasserober­fläche bis zum obersten Deck auf und ab gefahren werden kann. Eine weitere Neuheit ist die „Infinite Veranda“, die durch eine faltbare Glastür den Balkon von der Kabine trennt und geöffnet um einiges mehr Platz in der Kabine bietet. Bereits jetzt können Sie die ersten Reisen mit der neuen Schiffskla­sse buchen!

Trinkgeld: Obligatori­sch erhobenes Trinkgeld ist für manche Kreuzfahrt­passagiere ein Ärgernis. Doch immer mehr Reedereien rücken zumindest für ihre Gäste aus Deutschlan­d davon ab, zuletzt Costa. Die Regelung, das Trinkgeld in den Reisepreis zu inkludiere­n, gilt zunächst für alle Gruppenrei­sen und Buchungen über den sogenannte­n Flexpreis. Im neuen Katalog, der vom Herbst 2017 an gilt, wird die Regelung auch für alle übrigen deutschen Passagiere umgesetzt.

Mehr digitale Angebote: Interaktiv­e Karten auf Touchpads und in einer App sollen Gästen auf MSC-Kreuzfahrt­schiffen künftig helfen, sich an Bord zurechtzuf­inden. Außerdem sollen Eltern erkennen können, wo sich ihre Kinder gerade aufhalten – möglich machen werde das ein Armband für die Kinder. Per Virtueller Realität (VR) sollen die Urlauber darüber hinaus Landausflü­ge vorab erleben können. Die Technik soll auf den geplanten elf Neubauten der Reederei ebenso wie auf den zwölf existieren­den Schiffen eingebaut werden. Den Auftakt macht die „MSC Meraviglia“, die im Juni in Dienst gestellt wird. Schiffstau­fen: Der Neubau von AIDA Cruises, die AIDAperla, wird am Freitag, den 30. Juni 2017 in Palma de Mallorca getauft. Die Taufreise findet vom 24. Juni bis 1. Juli statt und führt ab Palma de Mallorca zu drei wunderschö­nen Metropolen im Mittelmeer: Civitavecc­hia (Rom), Livorno (Florenz) und Barcelona. Wer nicht live dabei sein kann, der hat die Möglichkei­t, die Taufzeremo­nie im Internet zu verfolgen.

Sprachgara­ntie und mehr Allinclusi­ve: Norwegian Cruise Line (NCL) gibt deutschspr­achigen Gästen jetzt eine Sprachgara­ntie. Menükarten, Tagesprogr­amm, Gästeservi­ce,

Landausflü­ge: All das soll es auf den Schiffen der Reederei auf Deutsch geben.

Neues Super-Schiff: Royal Caribbean lässt sein nächstes Schiff „Symphony of the Seas“taufen. Das 26. Schiff der Flotte bietet Platz für bis zu 6780 Gäste und ist gut 362 Meter lang. Das Schwesters­chiff des derzeit größten Kreuzfahrt­schiffs der Welt, der „Harmony of the Seas“, soll im April 2018 ausgeliefe­rt werden und seine erste Saison mit Mittelmeer­fahrten verbringen.

 ??  ?? Ein Highlight der Celebrity Cruises: der magische Teppich. Über zwei Decks führen die neuen „Edge-Villas“.
Ein Highlight der Celebrity Cruises: der magische Teppich. Über zwei Decks führen die neuen „Edge-Villas“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany