Hamburger Morgenpost

Mathenia ist bereit für mehr

Ersatztorw­art zeigt bei Sieg gegen Hoffenheim einige gute Paraden Jetzt kommt das Derby: „Momente, für die man Fußballer geworden ist“

-

Er steht wieder da, wo er am liebsten immer stehen will: zwischen den Pfosten. Aufgrund der Verletzung von René Adler (32) hütet nun wieder Christian Mathenia (25) das HSV-Tor. Und der Ersatzkeep­er ist nach seinem Einsatz gegen Hoffenheim bereit für mehr.

Viel Schulterkl­opfen nach seiner Rückkehr ins HSVTor. Er habe seine Aufgabe „richtig gut“gemacht, befand Sportchef Jens Todt. Und Trainer Markus Gisdol gab ohnehin zu bekennen, dass er bei Mathenia „überhaupt keine Sorgen“gehabt habe. Das Spiel gegen Hoffenheim war der neunte Bundesliga-Einsatz für Christian Mathenia in dieser Saison. Und es war kein einfaches Spiel für den Keeper, der bis zur 60. Minute nahezu beschäftig­ungslos war, sich in der Schlusspha­se aber mehrfach auszeichne­n musste.

Zwischen November und Januar hatte Mathenia wegen einer Adler-Verletzung (Schleimbeu­telentzünd­ung) bereits im HSV-Tor gestanden, musste danach aber wieder auf die Bank. Wie hat er diese Phase erlebt? „Ich habe mir, nachdem mich der Trainer wieder aus dem Tor genommen hatte, vorgenomme­n, im Training Gas zu geben. Das hat sich ausgezeich­net. Man hat gesehen, dass ich bereit bin!“Jetzt ist Mathenia wieder zurück im HSVTor. „Ich habe am Freitagabe­nd erfahren, dass ich spiele. Da kam nämlich der Zettel für die Nominierun­g.“Mathenia selbstbewu­sst: „Ich werde meine Leistung auch in der nächsten Woche bringen. Wenn nicht dort, wann dann?“

Mathenia ahnt bereits, was ihn und den HSV am Ostersonnt­ag am Osterdeich erwarten wird. Der Torwart: „Schon das Hinspiel war polarisier­end. Wir wissen alle um die Bedeutung dieses Spiels. Das sind Momente, für die man Fußballer geworden ist.“

„Ich werde meine Leistung auch in Bremen bringen!“Christian Mathenia

 ??  ?? Musste in dieser Szene kräfitg zupacken: Christian Mathenia rettet vor Ex-Kollege Sandro Wagner (l.). Für Mathenia war das Match gegen Hoffenheim der neunte Bundesliga-Einsatz als HSV-Keeper.
Musste in dieser Szene kräfitg zupacken: Christian Mathenia rettet vor Ex-Kollege Sandro Wagner (l.). Für Mathenia war das Match gegen Hoffenheim der neunte Bundesliga-Einsatz als HSV-Keeper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany