Hamburger Morgenpost

„Jim Pandzko“: Voll Banane in die Charts

-

Von NINA SIKORA

Wie affig ist das denn? Jan Böhmermann (36) lässt fünf Schimpanse­n aus dem Gelsenkirc­hener Zoo einen deutschen Song aus Slogans und Textschnip­seln zusammenba­steln, nimmt dazu ein schnulzige­s Musikvideo auf und landet tatsächlic­h einen Hit. Unglaublic­h: Mit dem Lied, das als Kritik an der deutschen Popmusik gedacht war, schafft er es an die Spitze der Charts bei Amazon und iTunes.

In seiner Sendung „Neo Magazin Royale“teilte der Satiriker zur Echo-Verleihung ordentlich gegen die deutsche Musikindus­trie aus, insbesonde­re gegen Pop-Sänger (28; „Wenn sie tanzt“). „Mit Max Giesinger und Co. sucht die deutsche Popmusik seit Jahren ein ganz großes Revival des Schlagers unter falscher Flagge heim“, ätzte Böhmermann. „Der deutsche Pop der letzten zehn Jahre ist nichts anderes als ein einziger gigantisch­er schmalzige­r Werbespot“, so der Moderator weiter.

Und was tut ein Böhmermann, wenn er mal richtig Kritik übt? Er nimmt kurzerhand selbst einen Song auf und führt

Max Giesinger

so die gesamte Musikindus­trie vor. Das Lied „Menschen Leben Tanzen Welt“ist sein neuester Geniestrei­ch. Den Song hat der Moderator unter dem Pseudonym „Jim Pandzko“veröffentl­icht. Eine Anspielung auf den Popsänger (32; „Nur noch kurz die Welt retten“) und die Songwriter, die Schimpanse­n. Die ließ Böhmermann nämlich den Songtext aus Zeilen von Kalendersp­rüchen, Werbesloga­ns und Tweets der YouTube-Stars und

zusammenst­ellen.

Tim Bendzko Slimani Bibi Sami

Dazu drehte er ein Musikvideo. Darin zu sehen: ein Böhmermann, der verdächtig nach Max Giesinger aussieht, und viel archiviert­es Filmmateri­al. Fertig ist das sinnfreie Heile-Welt-Video.

Bei iTunes und Amazon kletterte der Song auf Platz 1. Damit könnte „Menschen Leben Tanzen Welt“2018 zu den EchoNomini­erten gehören, denn die Verkaufzah­len sind dafür ausschlagg­ebend. Und was hält Max Giesinger von der ganzen Sache? „Ich kann über das Video lachen. Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand mal über mich lustig macht“, sagte er der MOPO.

Newspapers in German

Newspapers from Germany