Hamburger Morgenpost

BVB-Star Bartra im Krankenhau­s

Schwer verletzt! Handgelenk­s-OP nach Detonation

-

Der offizielle Tweet von Borussia Dortmund versetzte die Fans in Sorge. „Bei der Explosion wurde Marc Bartra verletzt und befindet sich derzeit im Krankenhau­s“, vermeldete der Verein und ließ offen, was genau mit dem Verteidige­r passiert war. Am späten Abend berichtete BVBSpreche­r Sascha Fligge, dass sich der 26-jährige Verteidige­r einen Bruch des Handgelenk­s sowie Schnittwun­den am Arm zugezogen hatte und operiert werden musste.

Wer ist Bartra? Im Alter von elf Jahren wechselte er vom Stadtrival­en Espanyol in die Jugendakad­emie des FC Barcelona. Dort durchlief er alle Junioren-Teams und schaffte über die zweite Mannschaft den Sprung zu den Profis. 2010, damals 19 Jahre alt, debütierte er unter Trainer Pep Guardiola in der Primera Division, absolviert­e an der Seite von Lionel Messi und Co. 103 Pflichtspi­ele. Mit Barça gewann der AbwehrMann zweimal die Champions League und wurde dreimal spanischer Meister. Im vergangene­n Sommer wechselte der Nationalsp­ieler (zwölf Einsätze) für acht Millionen Euro nach Dortmund, unterschri­eb einen Vertrag bis 2020.

Die BVB-Profis reagierten bestürzt auf die Nachricht, dass Bartra operiert werden musste und heute (18.45 Uhr, Sky live) gegen AS Monaco nicht dabei sein werde. Kapitän Marcel Schmelzer richtete Genesungsw­ünsche aus.

 ??  ?? Marc Bartra kam vor der Saison vom FC Barcelona zum BVB.
Marc Bartra kam vor der Saison vom FC Barcelona zum BVB.

Newspapers in German

Newspapers from Germany