Hamburger Morgenpost

Matula ist auf den Hund gekommen

-

Claus Theo Gärtner und Günter Strack (✝ 69) 1982 als Matula und Dr. Renz Mit seiner Frau Sarah (37) reiste Gärtner während seiner Auszeit viel umher. Von NINA SIKORA

Nach vier Jahren Pause kehrt Claus Theo Gärtner (73) als Kult-Ermittler „Matula“(Karfreitag, ZDF, 21.15 Uhr) auf die Mattscheib­e zurück. Für sein Comeback hat er sich tierische Verstärkun­g geholt, ermittelt in seinem neusten Fall gemeinsam mit dem Vierbeiner Mumford. In der MOPO verrät Gärtner, wie er auf den Hund gekommen ist.

Nach 30 Jahren und 300 Folgen war 2013 Schluss für den Privatdete­ktiv Matula und die Serie „Ein Fall für zwei“. Claus Theo Gärtner nahm sich eine Auszeit. „Ich wollte mal Pause machen. Was ich auch gemacht habe. Ich bin mit meiner Frau viel gereist“, erzählt er. Für den TVKrimi „Matula“wird er jetzt aber wieder zum ruppigen Detektiv.

Ein „Ein Fall für zwei“-Revival sei der Streifen aber nicht. „Es ist eine spannende Geschichte darüber, wie Matula sich zurück ins Leben kämpft und gleichzeit­ig noch einen komplizier­ten Fall löst“, sagt er.

Auch wenn „Matula“keine Neuauflage der Erfolgsser­ie ist, können die Fans beruhigt sein. „Die Sprüche sind genauso knackig wie früher“, verspricht Gärtner.

Auch die Prügeleien, die früher zu jeder Folge gehörten, werden in dem 90-Minüter nicht ausgelasse­n. Oder anders ausgedrück­t: „Auch in diesem Fall muss Matula sich zurück ins Leben kämpfen. Mit Fäusten und mit dem Kopf.“

Doch eine Neuerung wird zu sehen sein: „Es war mein Wunsch, dass Matula mal einen Hund hat“, so Gärtner. Und so kam es dann auch. Der Schauspiel­er ist noch immer begeistert von seinem tierischen TVPartner. „Der Hund ist ein absoluter Profi, der 60 Tricks draufhat. Ich hätte den am liebsten behalten“, verrät er.

Zu Hause hätte das bestimmt Ärger gegeben, denn privat hat Gärtner einen Jack Russel Terrier. „Mein Hund ist mehr so eine Couch-Potato. Der ist auch eher der Hund meiner Frau. Der orientiert sich mehr an ihr.“Was auch immer das heißen soll ...

Im Film läuft der Hund Matula zu. Weil er nicht mehr von seiner Seite weicht, nimmt er ihn auf und gibt ihm den Namen „Dr. Renz“.

Dr. Dieter Renz hieß Matulas Partner in den ersten 60 Folgen. Der Anwalt wurde vom 1999 verstorben­en Günter Strack (✝ 69) gespielt.

 ??  ?? Als und in „Matula“ermittelt Claus Theo Gärtner zusammen mit dem fünfjährig­en Rüden Mumford.
Als und in „Matula“ermittelt Claus Theo Gärtner zusammen mit dem fünfjährig­en Rüden Mumford.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany