Hamburger Morgenpost

Regen sorgt für Mega-Stau

Rund um den Elbtunnel ging gestern nichts mehr

-

Drei Unfälle auf der A7 innerhalb einer Stunde, drei der vier Elbtunnel-Röhren gesperrt – was für ein Horror! Autofahrer aus dem Hamburger Westen erlebten gestern auf dem Weg zur Arbeit einen wahren Stau-Albtraum. Rund um den Elbtunnel ging nichts mehr. Insgesamt gab es fast 50 Kilometer Stau. Schuld daran war auch der Regen.

Richtung Süden staute es sich auf der A7 ab Henstedt-Ulzburg auf einer Länge von 30 Kilometern. In Richtung Norden gab es ab Fleestedt 18 Kilometer Stau. Auch auf den Zubringers­traßen standen die Autos Stoßstange an Stoßstange. Osdorfer Landstraße, Stresemann­straße – was für eine Geduldspro­be!

Grund für das Chaos: Seit Freitagabe­nd ist die vierte Elbtunnelr­öhre wegen Bauarbeite­n gesperrt. Gelbe Markierung­en auf der Fahrbahn weisen auf die Sperrung hin. Der heftige Regen der vergangene­n Tage hatte die Farbe vor dem Elbtunnel jedoch aufgelöst.

Um 6.30 Uhr entschied die Polizei gestern: Die Markierung muss sofort erneuert werden, sonst gibt es massig Unfälle. Arbeiter rückten an, eine weitere Elbtunnelr­öhre wurde dafür gesperrt. Um 8.15 Uhr war alles fertig – und der Berufsverk­ehr längst ins Chaos gestürzt.

Und das Chaos war noch lange nicht vorbei. Zwischen 8.40 Uhr und 9.30 Uhr gab es in der zweiten und dritten Röhre mehrere Auffahrunf­älle mit Blechschäd­en – auch diese Tunnel wurden kurzzeitig gesperrt. Lediglich eine Röhre Richtung Norden war zu diesem Zeitpunkt befahrbar. „Heute ist alles zusammenge­kommen“, seufzte eine Sprecherin der Verkehrsbe­hörde.

Die Autofahrer müssen tapfer bleiben. Rund um den Elbtunnel kann es auch in den kommenden Tagen eng werden. Bis Freitag noch ist die vierte Röhre wegen Bauarbeite­n gesperrt. Unter anderem wird die Aufhängung der Tunneldeck­e überprüft und der Brandschut­z erneuert.

Fahrbahnma­rkierung hatte sich aufgelöst.

 ??  ?? Wie auf diesem Bild stauten sich die Autos gestern vor dem Elbtunnel.
Wie auf diesem Bild stauten sich die Autos gestern vor dem Elbtunnel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany