Hamburger Morgenpost

Scholz’ Frau den Job weg?

Karin Prien (CDU) will Bildungsmi­nisterin werden – das ist bislang Britta Ernst (SPD)

-

Jetzt hat sie mal Grund zum Jubeln. Jahrelang musste sich Karin Prien (CDU) als Opposition­smitglied die Politik von Bürgermeis­ter Olaf Scholz (SPD) gefallen lassen – das ist jetzt vorbei. Nach dem CDU-Wahlsieg in Schleswig-Holstein wird Prien Hamburg wohl den Rücken kehren, um dort Bildungsmi­nisterin zu werden. Damit „rächt“sie sich auch an Scholz. Denn: Seine Frau hat diesen Job bislang inne.

Seit 2014 leitet Britta Ernst (SPD) das schleswig-holsteinis­che Bildungsmi­nisterium und hat – genau wie Prien – eine Hamburger Vergangenh­eit. Von 1997 bis 2011 saß Ernst in der Bürgerscha­ft und hatte gegen Ende dieser Zeit den damaligen CDUSenat bei Bildungsth­emen immer wieder unter Beschuss genommen – so wie es Prien zuletzt mit dem Scholz-Senat getan hat.

Interessan­t: In Hamburg hatte sich Karin Prien stets als Verfechter­in des achtjährig­en Gymnasiums (G8) präsentier­t, in Schleswig-Holstein setzt sie sich für G9 ein.

Trotz dieser 180-Grad-Wende winkt ihr jetzt der Posten der Bildungsmi­nisterin, vorausgese­tzt die Koalitions­partner spielen mit. Derzeit läuft alles auf eine sogenannte Jamaika-Koalition hinaus – bestehend aus CDU, Grünen und FDP. Prien selbst tritt auf die Bremse: „Wir befinden uns noch in einem ganz frühen Stadium, wo wir noch nicht einmal Sondierung­sgespräche geführt haben“, sagt sie zur MOPO. Sie sagt aber auch: „Neben Infrastruk­tur und Sicherheit ist Bildung zentrale Thema der CDU im Wahlkampf gewesen.“Das klingt nicht so, als würde die CDU diesen Posten einem Koalitions­partner überlassen.

Unabhängig davon bliebe für die SPD nur noch der Gang in die Opposition. Britta Ernst wäre ihren Job damit definitiv los.

das

 ??  ?? Britta Ernst (SPD) ist Bildungsmi­nisterin in Schleswig-Holstein.
Britta Ernst (SPD) ist Bildungsmi­nisterin in Schleswig-Holstein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany