Hamburger Morgenpost

Deutschlan­d erfüllt krebskrank­em Lenny seinen Herzenswun­sch

Ganz viel Post für den siebenjähr­igen Jungen aus Herten

- Von ANNE-KATTRIN PALMER

Herten

– Es ist eine Geschichte, die ganz Deutschlan­d rührt: Der krebskrank­e Lenny Ebert aus Herten wünscht sich zu seinem achten Geburtstag übermorgen nur eins: Ganz viel Post. Und die hat er bekommen.

Seine Familie bangt seit Wochen um den kleinen Jungen. Lenny ist wieder im Krankenhau­s. „Er ist so tapfer“, sagt seine Mutter Marjike. Wie beim ersten Mal.

Als Lenny drei Jahre alt war, diagnostiz­ierten Ärzte bei dem Jungen eine akute lymphatisc­he Leukämie. „Er kämpfte sich von einer Chemo zur nächsten“, so seine Mutter. Inklusive Nebenwirku­ngen: „Von Kolibakter­ien über Schweinegr­ippe zu Pilzen in der Lunge und so weiter und so

weiter.“Doch ihr Sohn habe so viel Lebenswill­en gehabt. Und alle hofften, dass es gutgeht. Lenny erholte sich, die Eltern schulten ihn im vergangene­n Sommer ein. Der BVB-Fan fand Freunde. Führte ein ganz normales Leben.

Marjike Ebert: „Leider erhielten wir am 6. März 2017 die Nachricht: Der Krebs war wieder da.“Schockstar­re sei in der Familie ausgebroch­en, wenig später begann Lennys neue Therapie. Seine Mutter traurig: „Erneut wird er wieder aus dem Leben gerissen, weg von seiner Familie, weg von seinen Freunden und der Schule.“

Lenny, ein Schicksal, das ganz Deutschlan­d rührt. Die Anteilnahm­e, die nach einem Aufruf der Familie beim Verein „Herzenswün­sche“in Münster folgte, übertraf alle Erwartunge­n. Hunderte Postkarten erhielt der Kleine – neben zahlreiche­n Genesungsw­ünschen über die Facebook-Seite Lenny’s Herzenswun­sch.

„Wir freuen uns sehr“, so Marjike. Und vor allem Lenny sei glücklich. Die Eltern nahmen den Aufruf inzwischen von der „Herzenswün­sche“-Seite. Um sich komplett auf die Genesung zu konzentrie­ren. Es gebe natürlich weiterhin die Möglichkei­t, Lenny Post zu senden – vor allem über seine Facebook-Seite. Das gebe ihm Kraft.

 ??  ?? Lenny Ebert aus Herten (m.) mit seinen Eltern und Geschwiste­rn. Lenny (7) im Krankenbet­t. Seitdem er seinen Herzenswun­sch geäußert hat, erhält er ganz viel Post.
Lenny Ebert aus Herten (m.) mit seinen Eltern und Geschwiste­rn. Lenny (7) im Krankenbet­t. Seitdem er seinen Herzenswun­sch geäußert hat, erhält er ganz viel Post.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany