Hamburger Morgenpost

Mäuse-Studie: Cannabis hält das Gehirn jung

Deutsche Forscher: Kiffen kann Demenz heilen – bei den Nagern hat’s funktionie­rt

-

Bonn – Demenz im Alter gehört zu den größten Ängsten des Menschen. Ein Bonner Forscherte­am macht mit einer neuen Studie aber Mut: Demenz könnte schon bald heilbar sein – Cannabis sei Dank!

Wissenscha­ftler der Universitä­t Bonn und Forscher der Hebrew Universitä­t Jerusalem in Israel wollten wissen: Wie wirkt sich der Konsum von THC (Hauptinhal­tsstoff von Cannabis) auf das Gehirn aus?

Dazu gaben sie Mäusen im Alter von zwei, zwölf und 18 Monaten über einen Zeitraum von vier Wochen hinweg eine geringe Menge an THC. Interessan­t war dabei vor allem die Gruppe der älteren Mäuse, denn die Tiere leben in freier Wildbahn nur relativ kurz und zeigen schon im Alter von zwölf Monaten starke Lern- und Gedächtnis­verluste.

Dr. Andras Bilkei-Gorzo und seine Kollegen machten eine erstaunlic­he Entdeckung: Die älteren Mäuse, denen nur ein Placebo verabreich­t wurde, hatten die natürliche­n geistigen Abnutzungs­erscheinun­gen. Die mit THC behandelte­n älteren Tiere aber konnten von ihrer Hirnleistu­ng mit den zwei Monate alten Artgenosse­n mithalten. „Die Behandlung kehrte den Leistungsv­erlust der alten Tiere wieder komplett um“, sagt Prof.

Dr. Andreas Zimmer, der das federführe­nde Institut für Molekulare Psychiatri­e an der Uni Bonn leitet.

Der Grund: Jedes Säugekörpe­reigene tier produziert Stoffe, sogenannte Cannabiwic­htige noide, die im Hirn Funktionen erfüllen. Mit dem Alter nimmt die körperab eigene Produktion – und damit auch die geistige Leistung. Die künstliche Hinzugabe von THC kann diesen Prozess offenbar umkehren – die Verknüpfun­gen der Nervenzell­en im Gehirn nehmen wieder zu, es heilt sich.

Bei den jungen Tieren hat die „Überversor­gung“mit Cannabinoi­den dagegen die umgekehrte Wirkung. „Das junge Gehirn wird alt, das alte wird jung“, fasst BilkeiGorz­o die Ergebnisse zusammen. Da Mäuse über eine ähnliche Gehirnstru­ktur wie der Mensch verfügen, sind die Wissenscha­ftler optimistis­ch, dass Demenz auch bei Menschen durch Cannabis geheilt werden kann. Mit der entspreche­nden Studie möchten Bilkei-Gorzo und seine Kollegen spätestens im nächsten Jahr beginnen.

 ??  ?? Bei älteren Mäusen nahm die Hirnleistu­ng nach Einnahme des CannabisIn­haltsstoff­es THC wieder zu.
Bei älteren Mäusen nahm die Hirnleistu­ng nach Einnahme des CannabisIn­haltsstoff­es THC wieder zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany