Hamburger Morgenpost

Die heißesten Rad-Trends

Alles zur Messe am Wochenende:

-

Sie gehört zu den viel befahrenen Straßen Hamburgs und wird bald zum Nadelöhr: Die Max-Brauer-Allee soll voraussich­tlich ab 2019 umgebaut werden, damit Fußgänger, Radfahrer und Busse mehr Platz bekommen.

Die Pläne für die wichtigste Verkehrsad­er in Altona wurden jetzt nach einem umfangreic­hen Beteiligun­gsverfahre­n von der Verkehrsbe­hörde vorgestell­t. Demnach sollen die Radwege auf bis zu zwei Metern Breite ausgebaut werden – dafür wird die Busspur streckenwe­ise zugunsten eines Radstreife­ns wegfallen.

Auch die vorhandene­n 232 Parkplätze werden um 72 reduziert, um Platz für Busse und Radler zu schaffen.

Für Autofahrer wird es enger: So fällt zwischen Ehrenbergs­traße und Königstraß­e ein Fahrstreif­en weg, weil eine Radspur gebaut werden soll. Zwischen Holstenstr­aße und Goethestra­ße sehen die Planungen eine auf 4,75 Meter verbreiter­te Busspur vor, auf der auch Radler fahren sollen. Erhalten bleiben die beliebten Alleebäume auf der Mittelinse­l. Im Zuge der Umbauarbei­ten werden jedoch 31 Bäume am Straßenran­d gefällt, 34 sollen nachgepfla­nzt werden.

In der Verkehrsbe­hörde zeigt man sich zufrieden mit den Planungen: „An der Max-Brauer-Allee ist es gelungen, viele Wünsche der Bürger zu berücksich­tigen. Wir werden mithilfe der Ampelschal­tungen und Anpassung der Abbiegevor­schriften dafür sorgen, dass sich der Verkehrsfl­uss sogar verbessern wird“, so Sprecherin Susanne Meinecke.

Wie lang die Umbauarbei­ten dauern werden, ist noch unklar. Die Autofahrer werden sich jedoch auf erhebliche Einschränk­ungen gefasst machen müssen, wenn es losgeht. Derzeit rollen täglich bis zu 23000 Fahrzeuge über die viel befahrene Straße.

 ??  ??
 ??  ?? Radler können sich freuen: Sie bekommen erheblich mehr Platz.
Radler können sich freuen: Sie bekommen erheblich mehr Platz.
 ??  ?? Die Max-Brauer-Allee zwischen Königstraß­e und Ehrenbergs­traße in Richtung Altonaer Bahnhof. Dort wird die rechte Fahrspur, die als Parkspur benutzt wird, zum Fahrradstr­eifen.
Die Max-Brauer-Allee zwischen Königstraß­e und Ehrenbergs­traße in Richtung Altonaer Bahnhof. Dort wird die rechte Fahrspur, die als Parkspur benutzt wird, zum Fahrradstr­eifen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany