Hamburger Morgenpost

Plötzlich schlägt Xavier Naidoo kleinlaute Töne an

Krisentref­fen mit Mannheims Bürgermeis­ter: „Söhne“fühlen sich missversta­nden

-

Mannheim – Es sind reichlich schräge und radikale Töne, mit denen sich Xavier Naidoo (45) in die Schlagzeil­en groovte. „Marionette­n“heißt der Song, der für Aufregung und Empörung sorgt. Textprobe: „Teile eures Volkes nennen euch schon Hoch- beziehungs­weise Volksverrä­ter“, werden Politiker beschimpft. Oder als „Volks-in-dieFresse-Treter“. Jetzt rudert der Pop-Gigant zurück.

Mannheims Oberbürger­meister Dr. Peter Kurz – bisher ein Förderer vieler Naidoo-Projekte – bat den umstritten­en Barden und seine Band „Söhne Mannheims“zum Krisengesp­räch. Danach erklärte die Gruppe: „Wir sind sehr traurig über die entstanden­en Irritation­en. Wir verurteile­n insbesonde­re die Vereinnahm­ung unserer Musik durch Feinde der Demokratie und der Rechtsstaa­tlichkeit und bekräftige­n die Freiheit der Kunst und Meinungsäu­ßerung.“Auf ihrer derzeit laufenden Tournee spielen die „Söhne“den umstritten­en Song nicht. Als Grund nennen sie „musikalisc­he Motive“.

Kurz (54, SPD) erklärte nach dem brisanten Meeting: „Die Stadt Mannheim begrüßte die Erklärung der Gruppe. Sie verdeutlic­ht, dass die Söhne der Inanspruch­nahme durch demokratie­feindliche Rechtspopu­listen widersprec­hen und sich zum Grundgeset­z bekennen.“

Xavier Naidoo allerdings hat noch eine Solo-Einlage parat, verteidigt den Text von „Marionette­n“gegen den Vorwurf von Rechtspopu­lismus. Dabei handele es sich vielmehr um eine „zugespitzt­e Zustandsbe­schreibung gesellscha­ftlicher Strömungen, also um die Beobachtun­g bestimmter Stimmungen, Auffassung­en und Entwicklun­gen“. Diese Beschreibu­ng sei „bewusst überzeichn­et“. Immerhin räumte Naidoo ein: „Das mag missverstä­ndlich gewesen sein.“Und weiter: „Die Söhne Mannheims und ich stehen seit vielen Jahren ganz klar gegen jede Art von Gewalt, gegen jede Art von Fremdenhas­s, gegen jede Art von Diskrimini­erung und gegen jede Form von Radikalism­us oder Nationalis­mus. Genauso erheben wir seit Jahren unsere Stimme gegen alle menschenve­rachtenden, populistis­chen oder Hass säenden Personen und Bewegungen.“

Fakt ist: Viele Fans sehen Naidoo immer kritischer. Und: Alle großen deutschen Sender spielen „Marionette­n“nicht. Xavier Naidoos Karriere steht auf der Kippe.

„Die Söhne und ich stehen gegen jede Art von Nationalis­mus.“Xavier Naidoo

 ??  ?? Gläubiger Christ oder auch Verschwöru­ngstheoret­iker: Naidoo
Gläubiger Christ oder auch Verschwöru­ngstheoret­iker: Naidoo
 ??  ?? Tino Oac (l.) und Henning Wehland von den „Söhnen Mannheims“. Die Band gab nach dem Treffen mit Bürgermeis­ter Kurz eine Erklärung ab. Bestellte Naidoo und die „Söhne“zum Krisengesp­räch: Bürgermeis­ter Peter Kurz
Tino Oac (l.) und Henning Wehland von den „Söhnen Mannheims“. Die Band gab nach dem Treffen mit Bürgermeis­ter Kurz eine Erklärung ab. Bestellte Naidoo und die „Söhne“zum Krisengesp­räch: Bürgermeis­ter Peter Kurz

Newspapers in German

Newspapers from Germany