Hamburger Morgenpost

Elber erklärt die Brasiliane­r-Krise

Walace und Douglas Santos spielen im Abstiegska­mpf keine Rolle Was der Ex-Bundesliga-Torjäger seinen beiden Landsleute­n jetzt rät

-

Sie kosteten den HSV zusammen mehr als 16 Millionen Euro – und können ihrem Klub offenbar nicht helfen. Walace (22) und Douglas Santos (23) sind derzeit komplett außen vor, nur noch dritte Wahl auf ihren Positionen. Brasiliane­r-Frust im Existenzka­mpf. Woran das liegt? Der einstige Bundesliga-Torjäger Giovane Elber (44) hat im MOPO-Gespräch die Antworten.

Walace spielte in den letzten drei Partien nur 45 Minuten, Santos wurde für das Mainz-Spiel sogar aus dem Kader gestrichen. Die im Sommer für viel Geld geholten Defensivkr­äfte werden von Trainer Markus Gisdol nicht gebraucht. Sind die beiden Olympiasie­ger dem Druck im Abstiegska­mpf nicht gewachsen? „Nein“, antwortet Elber, „damit können die Jungs umgehen.“Es gebe durchaus Parallelen zwischen der Bundesliga und Brasilien. Elber: „Wir Brasiliane­r leben den Fußball. Die Fans gehen bei schlechten Leistungen schnell auf die Barrikaden, suchen den direkten Dialog. Der Druck ist ähnlich. Die Spieler müssten das also kennen.“

Aber woran liegt es dann? Elber: „Es ist die neue Kultur, das neue Spielsyste­m und vor allem die neue Sprache – das braucht Zeit.“Elber erinnert sich an seine Anfänge in Europa 1991 beim Grasshoppe­r Club Zürich zurück. „Ich war in meiner Anfangszei­t in der Schweiz auch nicht der lebensfroh­e Giovane, der ich sonst war. Ich habe mich sehr schwergeta­n, war oft schlecht drauf. Erst als ich die deutsche Sprache gelernt habe, wurde alles besser. Etwa sieben Monaten dauerte das. Dann konnte ich die Mitspieler verstehen, den Trainer, die Fans. Plötzlich war ich wie befreit.“Elber wurde in Deutschlan­d glücklich und zu einem der besten ausländisc­hen Bundesliga­spieler (260 Spiele, 133 Tore für Stuttgart und München).

Der mittlerwei­le als Scout tätige Elber traut Walace und Santos Ähnliches zu. „Sie können auf jeden Fall in der Bundesliga Fuß fassen. Aber sie müssen etwas dafür tun, sich mit dem Land identifizi­eren und die Sprache lernen.“Dem HSV drückt Elber für den Saison-Endspurt übrigens die Daumen. Der Ex-Stürmer: „Dieser große Verein darf nicht absteigen!“

 ??  ?? Nur Bank oder Tribüne: Die beiden Brasiliane­r Walace (l.) und Douglas Santos spielen beim HSV unter Markus Gisdol momentan keine Hauptrolle.
Nur Bank oder Tribüne: Die beiden Brasiliane­r Walace (l.) und Douglas Santos spielen beim HSV unter Markus Gisdol momentan keine Hauptrolle.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany