Hamburger Morgenpost

Die Torwartfra­ge

Vertrag von Heerwagen (34) wurde um gleich zwei Jahre verlängert Zukunft von Himmelmann scheint offen. Er und sein Berater schweigen

-

Dass der FC St. Pauli mit Philipp Heerwagen verlängern würde, war nach den Top-Leistungen des Keepers klar. Aber der 34Jährige erhielt nicht nur einen Vertrag über zwölf Monate, sondern gleich über zwei Jahre. Die Frage: Was bedeutet das für den ehemaligen Stammkeepe­r Robin Himmelmann?

„Philipp hat in dieser Saison nicht nur auf dem Platz Außergewöh­nliches geleistet. Er hat die DNA des Klubs verinnerli­cht und identifizi­ert sich vollumfäng­lich mit den Werten des Vereins. Zudem hat er keinen Zweifel daran gelassen, dass er, losgelöst vom sportliche­n Ausgang, unserem Verein die Treue halten würde“, erklärte Sportchef Andreas Rettig den neuen Kontrakt bis 2019.

Der macht Heerwagen glücklich: „Ich freue mich sehr darüber, weitere zwei Jahre bei diesem Verein und in dieser Mannschaft sein zu dürfen und Teil einer großartige­n Wertegemei­nschaft zu sein.“

Des einen Freud ist des anderen Leid. Heerwagens Konkurrent Himmelmann war bis zu seinem verletzung­sbedingten Ausscheide­n beim 0:0 gegen Kaiserslau­tern im Dezember vorigen Jahres die unumstritt­ene Nummer eins, in der miesen Hinrunde noch einer der stabilsten Profis. Anders als bei seiner Verpflicht­ung anno 2012 verdient der 28-Jährige zwar mittlerwei­le gutes Geld. Kaum vorstellba­r aber, dass sich der Ehrgeizlin­g, der wohl bei den meisten Zweitligis­ten im Kasten stehen würde, dauerhaft auf die Ersatzbank setzen wird. Das riecht eher nach Abflug. Die MOPO fragte bei Himmelmann (Vertrag bis 2019) und dessen Berater Jörg Neblung nach. Beide wollten sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht äußern.

 ??  ?? St. Paulis Ballfänger-Riege in der momentanen Rangliste: Philipp Heerwagen, Robin Himmelmann und Svend Brodersen. Das Trio wird von Mathias Hain betreut (v.l.).
St. Paulis Ballfänger-Riege in der momentanen Rangliste: Philipp Heerwagen, Robin Himmelmann und Svend Brodersen. Das Trio wird von Mathias Hain betreut (v.l.).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany