Hamburger Morgenpost

Ducksch schießt die „Störche“hoch

St. Pauli-Leihgabe trifft zum 1:0 für Kiel in Aspach und tütet Holsteins Aufstieg ein

-

Den Mai 2017 wird Marvin Ducksch bis an sein Lebensende in großartige­r Erinnerung behalten. Erst schaffte sein Klub, der FC St. Pauli, ohne sein Zutun den Klassenerh­alt in der 2. Liga („Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass man das fast Unmögliche noch möglich gemacht hat“). Und gestern sorgte er im Dress von Holstein Kiel dafür, dass beide Vereine in der kommenden Saison gemeinsam im Unterhaus spielen. Mit seinem Treffer in der 31. Minute zum 1:0 bei der SG Sonnenhof-Großaspach besiegelte der 23-Jährige den Aufstieg der „Störche“, die zum letzten Mal in der Saison 1980/81 zweitklass­ig waren. Über 1000 Fans hatten die knapp 800 Kilometer lange Strecke in Kauf genommen und das Team vor Ort unterstütz­t, im heimischen Holstein-Stadion und an diversen anderen Orten in Kiel waren diverse Tausend Anhänger beim Public Viewing dabei – und feierten nach dem elften ungeschlag­enen Spiel des Teams vo Trainer Markus Anfang in S rie eine Riesen-Party.

„Das ist der solut Wahnsinn. Ich bin unheimlic stolz auf alle Heute is HolsteinTa­g. Jetzt wackeln die Wände“, sagte Sportchef Ralf Becker. In Feierlaune war auch Kapitän Rafael Czichos: „Wir haben uns das über Jahre verdient, sind vor zwei Jahren noch knapp gescheiter­t. Die ganze Stadt hat sich das verdient. Es ist einfach ein geiler Tag.“

Ducksch, der in seinen bisherigen 15 Einsätzen für Holstein auf vier Treffer und vier Assists kommt, hatte erst am Sonnabend in der MOPO erklärt, wie wohl er sich in Kiel fühle. Das Leihgeschä­ft endet im Sommer, Stand jetzt kehrt der Angreifer dann zu St. Pauli zurück. Möglich aber auch, dass sich Kiel um eine dauerhafte Verpflicht­ung bemühen wird.

Parallel mit den Schleswig-Holsteiner­n hat der MSV Duisbur (3:0 bei Fortuna Köln) na nur einem Jahr die ZweitligaR­ückkehr perfekt gemacht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany